Titel Logo
Germaringer Gemeindeblatt
Ausgabe 23/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Komitee Freundeskreis La Verrie

Es war schon fast eine Tradition geworden. Im November kamen die Winzer Jean-Michel und Jean-Philippe Barreau nach Germaringen…

Seit mehr als 25 Jahren organisierte das Komitee Freundeskreis La Verrie immer Mitte November die Weinprobe der Winzerfamilie Barreau in Germaringen. Begonnen hatte alles im Jahr 1995. Der Winzer Maurice Barreau kam zum ersten Mal im November nach der Weinlese nach Germaringen, um uns bei einer Weinprobe seinen Muscadet näherzubringen und natürlich zu verkaufen. Den Freunden der damals frischbesiegelten Partnerschaft waren Maurice und seine Frau Agnes von Besuchen in der Partnergemeinde La Verrie bestens bekannt als Mitglieder der Volkstanzgruppe „Les Folkises“ mit ihren spektakulären Tänzen.

Seitdem kam die Winzerfamilie in jedem Jahr. Die Weinprobe war sehr beliebt, nicht nur bei den Germaringer Bürgern, auch aus Kaufbeuren kamen Liebhaber der französischen Weine rund um den Muscadet. Und immer brachten die Barreaus französische Spezialitäten mit aus ihrer Heimat, die bei der Weinprobe gekostet werden konnten.

Begleitet wurden die Winzerfamilie jedes Jahr von Martine und Gerard Siaudeau, ebenfalls bestens bekannt durch die Partnerschaft, die die Winzer in Germaringen unterstützten, und vor allem halfen, die Sprachbarriere zu überwinden.

Dann kam die Corona-Pandemie. Eine Weinprobe gehörte zu den Dingen, die auf keinen Fall mehr möglich waren. 2020 organisierte das Komitee Freundeskreis La Verrie den Weinverkauf, in den beiden Folgejahren konnte man direkt bei Jean-Philippe Barreau, der inzwischen das Weingut leitet, den gewünschten Wein bestellen und das Komitee übernahm dann die Weitergabe an die Weinliebhaber.

In diesem Jahr hatten das Komitee gehofft, man könne an den Weinproben wie vor der Corona-Krise anknüpfen. Leider ist dies nicht der Fall. Der Aufwand ist der Winzerfamilie zu groß geworden und es kommt noch hinzu, dass Gerard Siaudeau uns im vergangenen Jahr nach schwerer Krankheit für immer verlassen hat und die Fahrt für Martine allein zu beschwerlich ist.

Wir vom Komitee Freundeskreis bedauern diesen Schritt sehr, können aber auch die Beweggründe des Winzers verstehen. Wer in Zukunft weiter die Weine rund um den Muscadet der Familie Barreau genießen möchte, möchte sich bitte direkt an den Winzer wenden.

Wir bedanken uns bei der gesamten Familie Barreau für ihre jahrelangen Besuche im November in Germaringen. Mit dem Genuss der französischen Muscadet-Weine war uns unsere Partnergemeinde immer ein wenig näher.

Besuch in Chanverrie 2024

Aber es gibt auch gute Nachrichten aus der Partnergemeinde Chanverrie. Im nächsten Jahr ist wieder ein Besuch in Frankreich geplant.

In Abstimmung mit dem französischen Partnerschaftskomitee hat man sich auf den folgenden Termin verständigt:

Abfahrt in Germaringen: Donnerstag, 15. August 2024 sehr früh

Ankunft in Chanverrie: Freitag, 16.08.2024, am späten Nachmittag

Abfahrt in Chanverrie: Mittwoch, 21.08.2024 vormittags

Der spätere Termin im August ist durch die Olympischen Spiele begründet, in bekanntlich im nächsten Jahr vom 26. Juli bis zum 11. August in Paris stattfinden.

Das Komitee plant auch bei der Fahrt nach Frankreich wieder eine Zwischenübernachtung. Allerdings haben die Großstädte bei unseren französischen Nachbarn erhebliche Mautgebühren für Busse eingeführt, sodass zunächst noch ausführlich überlegt werden muss, wo eine Übernachtung sinnvoll ist.

Das ausführliche Programm für den Besuch steht bisher noch nicht fest, allerdings darf man sich auf jeden Fall auf einen Besuch im Puy du Fou Park freuen und es wird sicher auch einen Ausflug ans Meer geben. Sowie uns nähere Einzelheiten bekannt sind, werden wir sie im Gemeindeblatt bekannt geben. Auch Angaben zu den Kosten der Reise sind zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation.

Was allerdings jetzt schon möglich ist: Wer sich bereits für die Fahrt nach Chanverrie anmelden möchte, kann dies jederzeit tun.

Die Anmeldung erfolgt über Elke Metschar, Vorsitzende des Komitee Freundeskreis La Verrie, unter der folgenden E-Mail-Adresse: elke.metschar@gmx.de

Selbstverständlich wird es Anfang 2024 auch wie gewohnt einen Infoabend zu unserer Reise in die Vendée geben. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf jeden Fall, dass wieder ein regelmäßiger Austausch und Besuch in unserer Partnergemeinde Chanverrie nach der Corona-Zeit möglich ist.

Elke Metschar und Pia Brand

Komitee Freundeskreis La Verrie