1.075.047 Buchliebhaber lasen am 17. November 2023 deutschlandweit vor und hörten zu.
Die Bücherkiste beteiligte sich dieses Jahr am bundesweiten Vorlesetag, eine Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung.
Zur Begrüßung lasen die Hortkinder Mia, Niklas und Jana unter der Leitung von Kathrin die Geschichte des Räuber Hotzenplotz von Otfried Preußler vor, bei der Mia die Großmutter mit der Kaffeemühle darstellte, welche, wenn man daran kurbelt, „Alles neu macht der Mai“ spielt. Die Mühle wurde jedoch vom mürrischen Räuber Hotzenplotz geräubert, der auch gerne eine solche Kaffeemühle haben wollte und von Niklas gesprochen wurde. Den Part der Erzählerin übernahm Jana.
In der zweiten Geschichte las Dimitris „Das Geheimnis der alten Goldmine“ von Walko, eine abenteuerliche Geschichte von Hase und Holunderbär, bei der die beiden Helden der Geschichte dem Spuk in einer Mine auf den Grund gehen. Dem Holunderbären ist dabei mulmig zumute, aber gemeinsam mit seinem Freund wagt er sich in jedes Abenteuer! Und was die beiden schließlich entdecken, ist ein Gespenst der ganz anderen Art…
„Lotte, träumst du schon wieder?“ von Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund hieß unsere dritte Geschichte, die von Heidi vorgetragen wurde. Hier hörten unsere Zuhörerinnen und Zuhörer von einem 10-jährigen Hasenmädchen, das vor lauter Träumerei an ihren Prüfungen, schlechten Noten, endlosen Hausaufgaben und ihrer Vergesslichkeit zu verzweifeln droht. Doch dann trifft sie im verlassenen Wald auf eine seltsame Waldbewohnerin, die den Wert des Träumens kennt und sie in ein uraltes Geheimnis einweiht.
Karin nahm uns in der vierten Geschichte mit in Otfried Preußlers „Die kleine Hexe“, deren sehnlichster Wunsch es ist, mit den großen Hexen auf dem Blocksberg herumfliegen zu dürfen, die aber mit ihren 127 Jahren noch viel zu jung dafür ist. Trotz eines Verbots beschließt sie, teilzunehmen, wird erwischt und muss zur Strafe alle Zaubersprüche auswendig lernen und versprechen, eine „gute“ Hexe zu werden. Damit beginnt ein aufregender Wirbel, bei der sie am Ende den großen Hexen die Stirn bietet.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Vorlesern fürs Vorlesen und bei allen Zuhörern fürs Zuhören!
Hier geht es zu unserer Homepage