Freuten sich gemeinsam mit den Geehrten: Landrätin Maria Rita Zinnecker (8. v. l.), BRK-Präsidentin Angelika Schorer (2. v. l.), Vermessungsamt-Leiter Günther Benker (l.), MdL Andreas Kaufmann (2. v. r.) und Bezirksrätin Johanna Hofbauer (r.)
Landrätin Maria Rita Zinnecker hat 13 Ostallgäuerinnen und Ostallgäuer für ihr langjähriges Engagement als Kommunalpolitikerin und -politiker, beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) oder als Feldgeschworener geehrt. Außerdem verlieh Zinnecker eine Bundesverdienstmedaille.
„Sie engagieren sich für die Gesellschaft und kümmern sich um Ihre Mitmenschen“, sagte Zinnecker beim Ehrungsabend im Landratsamt. „Um wie Sie, vom „Ich zum Wir“ zu kommen, braucht es eine ganz besondere Einstellung. Sie alle haben diese Einstellung und bringen sich in vielen verschiedenen Bereichen ein. Ihre Aufgaben und damit auch Sie selbst sind für uns alle unverzichtbar.“
Die Bundesverdienstmedaille erhielt Renate Biehl. Biehl war jahrzehntelang ehrenamtlich beim AWO-Ortsverein Marktoberdorf aktiv. Unter anderem organisierte sie die wöchentliche Altenbetreuung in der AWO-Begegnungsstätte und war Kassiererin. Außerdem war sie für die Organisation und Betreuung der Seniorinnen und Senioren in der Wintererholung verantwortlich. Beispielsweise arrangierte sie Spaziergänge oder Aufenthalte in Südtirol zum Langlaufen.
Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung, die die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Er wird für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen sowie für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland verliehen.
Mit der Kommunalen Dankurkunde wurden ausgezeichnet:
Die Kommunale Dankurkunde erhalten Personen, die sich insbesondere durch langjährige Tätigkeit als kommunaler Mandatsträger oder in anderen kommunalen Ehrenämtern um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben. Auszeichnungswürdige Personen können von den Gemeinden und Landkreisen für eine solche Ehrung vorschlagen werden. Die Kommunale Dankurkunde ist eine staatliche Ehrung des Freistaates Bayern.
Tätigkeit beim BRK:
Tätigkeit als Feldgeschworener:
Für ihr 25-jähriges Wirken als Feldgeschworener wurden Augustin Reitebuch aus Obergünzburg und Franz Stadler aus Oberthingau geehrt. Feldgeschworene unterstützen die Vermessungsverwaltung bei der Kennzeichnung von Flurstücksgrenzen. Sie sind Bindeglied zwischen den Menschen vor Ort und der Verwaltung. Die Feldgeschworenen sind zur gewissenhaften und unparteiischen Tätigkeit sowie zur Verschwiegenheit und Bewahrung des so genannten Siebenergeheimnisses durch Eidesform auf Lebenszeit verpflichtet.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Mitgliedern der Stadtkapelle Buchloe.