meinen herzlichen Dank für Ihre zahlreiche Teilnahme an der Bürgerversammlung in Germaringen im Oktober. Ich hatte mich dazu entschlossen, in diesem Jahr nur eine Bürgerversammlung durchzuführen. Grund hierfür war unter anderem ein wichtiges Thema, dass uns im Gemeinderat schon längere Zeit beschäftigt. Die Ausweisung von sogenannten Windvorranggebieten stellt die Gemeinde vor Herausforderungen. Dabei hat sich der Gemeinderat klar dazu positioniert, auch ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten zu wollen. Daher haben wir nach Ausweisung der neuen Vorranggebiete durch den Regionalen Planungsverband Allgäu auch eine versierte Firma mit der Prüfung beauftragt. Das Fachbüro hat in der Bürgerversammlung kompetent und aus erster Hand die Ergebnisse ihrer Untersuchungen erläutert. Näheres können Sie der separaten Berichterstattung in dieser Ausgabe entnehmen.
Im Jahre 2026 stehen am 08.03.2025 wieder Kommunalwahlen an. In sogenannten Aufstellungsversammlungen können sich engagierte Personen in den verschiedenen Wählergruppen aufstellen lassen.
Als Bürgermeister schätze ich die Zusammenarbeit und das Zusammenwirken im Gemeinderat.
Wichtig war und wird es auch in Zukunft sein, dass gerade bei grundlegenden Themen im Gremium Einigkeit besteht.
Wie kann man die Arbeit in der Kommunalpolitik erklären?
Kommunalpolitik ist direkt und ungeschminkt
Auf keiner anderen politischen Ebene ist man nach meiner Einschätzung näher am Menschen. Als Mandatsträger vor Ort trifft man die Bürgerinnen und Bürger und diskutiert über die aktuellen Themen, direkt und ungefiltert.
Kommunalpolitik ist zeitintensiv
Ein guter Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern sowie in den Vereinen helfen, dass Probleme frühzeitig erkannt werden und Wünsche in die Entscheidungsfindung mit einbezogen werden.
Kommunalpolitik macht Spaß
Viele Menschen können diverse Entscheidungen, wie sie auf der großen politischen Bühne getroffen werden, nicht nachvollziehen. Im Gemeinderat können eigene Ideen eingebracht
werden. In einer Gemeinde können Entscheidungen demokratisch getroffen und umgesetzt werden. Für die Ausübung des Amtes als Gemeinderätin bzw, Gemeinderat ist echte Leidenschaft für die eigene Gemeinde gefragt.
Kommunalpolitik ist die Königsdisziplin in der Politik
Diese Aussage wird oft in der Presse zitiert. Diese Aussage finde ich sehr passend.
Nutzen Sie die Möglichkeit, die eigene Heimat, das eigene Lebensumfeld und das Ihrer Mitmenschen positiv zu gestalten, bei kleinen und großen Anliegen zu helfen und Perspektiven für die Zukunft zu schaffen.
Engagieren Sie sich für Ihre Heimatgemeinde Germaringen bei den Kommunalwahlen.
Besuchen Sie die stattfindenden Aufstellungsversammlungen.