Schweren Herzens mussten wir Abschied von Ludwig Horber nehmen. Unser „Horber“ war seit 2005 in der Pfarrjugend Germaringen aktiv und hat uns auch weiterhin noch jedes Jahr fleißig im Zeltlager unterstützt.
Dabei war er für viele verschiedene Aufgaben bekannt:
H wie Helfer
Horber war immer zur Stelle, wenn jemand seine Unterstützung brauchte und war immer bereit, seine Zeit und Energie zu Verfügung zu stellen.
O wie Organisationstalent
Horber war nicht nur im Zeltlager voll dabei, sondern auch bei sämtlichen Aktivitäten der Pfarrjugend. Was auch anstand, er gab immer 150 Prozent.
R wie Ratgeber
Horber war nicht nur ein guter Zuhörer, sondern hatte auch immer einen Rat und eine Lösung parat. Auf seine Unterstützung konnte man immer zählen.
B wie Busch
Als Busch verkleidet, war er der perfekt getarnte Überfäller in jedem Zeltlager. Die nächtlichen Überfälle waren für ihn immer ein Muss.
E wie Elektrik-Spezialist
Horber hat die Stromversorgung so ordentlich und strukturiert geplant, dass Zeltlagerbesucher anderer Pfarreien nur staunen konnten. Niemand erinnert sich an einen einzigen Moment, in dem die Lichter erloschen oder die Technik versagte, denn Horber hatte stets alles im Griff.
R wie Ruhepol
Gelassen und mit einem Lächeln im Gesicht versuchte er im Zeltlager alles zu perfektionieren. Nichts konnte Horber aus der Ruhe bringen.
Wir werden Horber für immer als den lächelnden, ausgeglichenen, einfallsreichen und liebenswerten Menschen in Erinnerung behalten, der er war. Unsere Gedanken sind bei der Familie, Freunden und bei allen, die Ludwig vermissen.