Titel Logo
Germaringer Gemeindeblatt
Ausgabe 25/2025
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorwort

das Jahr 2025 neigt sich dem Ende entgegen.

Das Jahresende ist ein guter Zeitpunkt, auf die Ereignisse dieses Jahres zurückzublicken. Richtet man den Blick auf unsere Gemeinde Germaringen war es ein erfolgreiches Jahr 2025. Neben dem „Tagesgeschäft“ hat vor allem die Entscheidung zur Zusammenlegung der Grundschulen sowie der Beschluss zu einem Neubau viel Zeit für Analyse, Beratung und Diskussion im Gemeinderat sowie den betreffenden Stellen erfordert. Die Abstimmungen mit der Förderstelle, der Schulleitung sowie im Ratsgremium waren alle sehr konstruktiv und vertrauensvoll. Die Entscheidung über den Rechtsanspruch der Kinderbetreuung fiel auf bewährte Strukturen und verlässliche Institutionen.

Nach dem Erwerb des sogenannten „Nocker-Areals“ mit einer Größe von 2,4 Hektar durch die Gemeinde, laufen derzeit Voruntersuchungen zur weiteren Verwendung. Beim Breitbandausbau konnten sogenannte Lückenschlussprogramme für einzelne Ortsteile mit hohen Fördersätzen generiert werden. Herausforderungen in der Gemeinde sind die sinnvolle Ausweisung von Vorranggebieten für Windenergie sowie der Umfang der gesetzlich vorgeschriebenen Wärmeplanung. Die freiwillige Aufnahme einer begrenzten Anzahl von Flüchtlingen im ehemaligen Fitnesstreff, wurde dank guter Begleitung von zwei Sozialbetreuern aus Germaringen erfolgreich umgesetzt.

Große Freude bereitet mir das aktive und abwechslungsreiche Vereinsleben in allen unseren Ortsteilen. Dieses ehrenamtliche Wirken trägt ganz wesentlich zu einem großartigen Zusammenhalt in unserem schönen Germaringen bei.

Am Jahresende ist es mir ein Anliegen, mich bei einigen Menschen zu bedanken.

Mein Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung, des Bauhofs und der Kläranlage für ihre Arbeit. Ein herzliches Dankeschön an meine Stellvertreter, 2. Bürgermeister Georg Reisach, 3. Bürgermeister Josef Kreuzer und meiner weiteren Stellvertreterin Johanna Rösch. Vielen Dank an die Mitglieder des Gemeinderats, die diese Aufgabe mit großem Interesse, Verantwortung und Engagement wahrnehmen.

Ein herzliches Dankeschön allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich in der Gemeinde in ehrenamtlicher Weise einbringen.

Viele Menschen in Germaringen nutzen mit ihren Familien diese guten Rahmenbedingungen. Ich bitte hierbei alle Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung dieser wertvollen ehrenamtlichen Arbeit. Sollte mal etwas nicht ganz so optimal funktionieren, würden sich die Verantwortlichen über konstruktive Kritik und vor allem auch Unterstützung sicherlich freuen.

Ich wünsche Ihnen von Herzen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches gesundes neues Jahr 2026. Nehmen Sie sich Zeit zum Innehalten, Zeit für sich selbst und die Menschen, die Ihnen wichtig sind.

Herzlichst
Ihr
Helmut Bucher
Erster Bürgermeister
Gemeinde Germaringen