Das M
Mit Präzision werden die einzelnen Komponenten abgewogen...
...und in sorgfältiger Handarbeit miteinander verrührt.
Die Teilnehmerinnen sind begeistert.
Groß war der Zulauf der Interessentinnen zum ausgeschriebenen Workshop des Obst- und Gartenbauverein Ketterschwang zur Salbenherstellung bei Bertlies Adler, Phytotherapeutin aus Ingenried bei Pforzen. Der Workshop wurde auf Wunsch der Teilnehmerinnen der im vergangenen Sommer durchgeführten Kräuterwanderung (wir berichteten) aufbauend angeboten.
Nach einer kurzen Einweisung starteten die Kursteilnehmerinnen gleich mit dem praktischen Teil, der Herstellung eines Mazerates (Kaltauszuges), der dann später für die Fertigstellung der Fichten- bzw. Beinwellsalbe benötigt wurde. Während das Mazerat zur gewünschten Temperatur abkühlte folgte sodann der theoretische Teil. Ausführlich wurde den Workshopteilnehmerinnen Wissen über die verschiedenen im Handel verfügbaren Öle, Wachse und Fette vermittelt um bei der Herstellung der eigenen Naturkosmetik bei den einzelnen Komponenten jeweils die richtige Wahl zu treffen. Im Anschluss wurde dann in der Kräuterküche das Mazerat weiterverarbeitet zur Fichten- bzw. Beinwellsalbe und auch eine Lavendelcreme sowie ein Lippenpflegestift mit Melisse wurden hergestellt.
Mit der ersten eigens hergestellten Naturkosmetik im Gepäck endete dieser Workshop nach knapp drei Stunden für die durch die Bank begeisterten Anwesenden.