sicherlich haben viele von Ihnen die schrecklichen Bilder nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien am 6. Februar 2023 in diversen Medien verfolgt.
Das Ereignis zeigt, wie schnell es passieren kann, dass eine scheinbar geordnete Welt, sich innerhalb von Sekunden in dramatischer Weise verändern kann. Nach meinem Kenntnisstand kommen viele im Raum Ostallgäu lebenden türkische Menschen aus dem Gebiet der Stadt Gaziantep. In dieser Großstadt leben derzeit über zwei Millionen Einwohner. Trotz politischer Unterschiede ist die Hilfsbereitschaft in Deutschland sehr groß, den Menschen in der Türkei und Syrien Unterstützung zu bieten. Man darf nicht vergessen, dass der Wohlstand in Deutschland mitunter auch ein Verdienst der zugezogenen Gastarbeiter in den 50er Jahren aus der Türkei ist, die den wirtschaftlichen Aufschwung in Deutschland mit voranbrachten.
Ich freue mich, dass das Thema Corona immer mehr in den Hintergrund rückt und es wieder zu Veranstaltungen, Festen und Feiern kommt. So habe ich mich sehr über den Gardetag im Germaringer Hof, das Abhalten von Faschingsveranstaltungen für Kinder sowie Faschingsbälle in unseren Ortsteilen gefreut. Trotz des Regens, war auch der Faschingsumzug in Untergermaringen eine gelungene Veranstaltung.
Meinen herzlichen Dank an dieser Stelle allen Verantwortlichen und Helfern, die solch schöne Ereignisse planen und mit viel Engagement und Zeitaufwand durchführen. Es bereichert unser gesellschaftliches Leben in Germaringen ungemein.
Noch ein Hinweis zu den kommenden Bürgerversammlungen:
Nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen Sie die Versammlungen im März.
In Obergermaringen ist zum Thema Verkehr Herr Horend von der Polizeiinspektion Kaufbeuren eingeladen. Er wird die Verkehrssituation in Obergermaringen betrachten und steht auch für Fragen zur Verfügung. Deshalb wurde der Beginn dieser Bürgerversammlung bereits auf 19:30 Uhr festgelegt.
Den Schülerinnen und Schülern wünsche ich noch schöne Faschingsferien.
Herzlichst
Ihr Helmut Bucher
Erster Bürgermeister
Gemeinde Germaringen