Ernährungsberaterin Susanne Hasel (AOK) rät zu ausgiebigem und regelmäßigem Trinken
Trinken ist lebenswichtig, denn ohne Wasser läuft in unserem Körper nichts. Doch wie viel Flüssigkeit brauchen wir am Tag? Welche Getränke sind am besten geeignet? Dazu und zu weiteren Fragen gab Susanne Hasel, Ernährungsberaterin bei der AOK, beim Seniorenfrühstück umfassend Antwort.
Der Mensch besteht zu mehr als 50% aus Wasser. Dieses braucht der Körper zur Verdauung, für die Verwertung der Nährstoffe und das Immunsystem. Abbauprodukte werden über den Wasserweg - den Urin – entsorgt und das körpereigene Kühlsystem Schwitzen funktioniert mit Wasser.
Bei Wassermangel lassen Konzentration und Leistungsfähigkeit nach, es kann zu Muskelkrämpfen und Verwirrtheit kommen. Pro Tag sollten deswegen insgesamt mindestens 1,5 Liter in regelmäßigen Abständen getrunken werden, bei hohen Temperaturen, viel Bewegung, anstrengender Arbeit oder bei Fieber auch mehr. Wir in Germaringen haben das Glück, einwandfreies Trinkwasser aus der Leitung zu genießen. Beide – Trinkwasser und Mineralwasser – sind kalorienfrei und damit optimale Durstlöscher. Zur Mineralstoffversorgung kann Wasser aber nur ergänzend beitragen. Der Löwenanteil sollte daher aus einer abwechslungsreichen Ernährung mit Milch- und Vollkornprodukten sowie viel Obst und Gemüse kommen. Wer dazu mehr erfahren möchte und weshalb Limo, Cola und Eistee als Durstlöscher nicht geeignet sind, kann sich am Infostand der Gemeinde einen ausführlichen kostenlosen Ratgeber holen.
Das nächste Seniorenfrühstück findet zur gewohnten Zeit und am gewohnten Ort am Dienstag, 19.3. statt. Martina Zollitsch gibt gezielte Tipps zum Thema: „Gleichgewicht – so bleiben Sie in Balance“ Auf ein Wiedersehen freut sich