Mitte Januar begaben wir uns auf eine dreitägige Reise in die Bundeshauptstadt Berlin. Auf dem Programm standen unter anderem der Besuch und ein Auftritt auf der Grünen Woche, ein musikalisches Gastspiel in einem großen Shoppingcenter und natürlich viel Sightseeing in einer der geschichtsträchtigsten Städte Deutschlands.
Auf Einladung von Stephan Stracke, MdB, besuchten wir den Reichstag, erfuhren dort eine Menge über die Historie des Hauses, die einmalige Architektur und über die politischen Vorgänge im Plenarsaal, wo der Bundestag zusammenkommt und sich die "große Politik" für Deutschland abspielt. Zum Schluss stellte sich der Bundestagsabgeordnete unseren Fragen und lud zum gemeinsamen Mittagessen in die Bundestagskantine.
Auch genossen wir eine moderierte Stadtrundfahrt, auf der uns unsere unterhaltsame Reiseleiterin die wechselhafte Geschichte der Stadt näherbrachte und uns zu den Berliner Sehenswürdigkeiten geleitete: Vom Regierungsviertel und der Siegessäule mit dem Friedensengel über das Brandenburger Tor und den berühmten ehemaligen Grenzübergang "Checkpoint Charlie" bis zum Schloss Charlottenburg und Schloss Bellevue bekamen wir die Stadt im Schnelldurchlauf gezeigt – einige Musiker erkundeten sie anschließend auf eigene Faust und schauten sogar im berühmten 5-Sterne-Luxushotel Adlon vorbei.
Nachdem wir uns auf der Ernährungs- und Agrarmesse "Grüne Woche" umgeschaut und uns an den vielen verschiedenen Messeständen kulinarisch verwöhnen ließen, sorgten wir mit unserem Blasmusikprogramm für beste Unterhaltung zur Mittagszeit. Das Publikum im vollbesetzten Biergarten der Bayernhalle freute sich über die bayerisch-böhmischen Blasmusikklänge, solistische Einlagen und auch den einen oder anderen Schlager.
Dass wir als Musikverein gemeinsam in die "große Stadt" fahren konnten, dort eine super Zeit haben und auswärts sogar noch Musik spielen durften, brauchte viel Vorbereitung. Deshalb bedanken wir uns ganz herzlich bei unserer MVG-Reiseleitung für die Planung und die Organisation vor Ort.