Titel Logo
Impressum
35 Artikel in dieser Ausgabe
Germaringen

Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Schule, Kindergarten, Vereine und weitere Einrichtungen Liebe Germaringer Bürgerinnen und Bürger, mir ist es ein Anliegen, Sie über die aktuellen Ereignisse bezüglich des Coronavirus zu informieren. Zunächst war man noch der Annahme, dass es sich um eine Situation handelt, die mit üblichen Maßnahmen, wie z.B. mit verstärkten Hygienemaßnahmen in den Griff zu bekommen sind. Aktuell stellt sich die Situation viel dramatischer dar, wie Sie es auch aus der Presse entnehmen …
Germaringen

Baum- und Strauchschnitt von zu Hause abholen lassen

Auch in diesem Frühjahr können Bürgerinnen und Bürger ihren Baum- und Strauchschnitt von zu Hause abholen lassen. Dafür ist eine „Grüne Karte“ nötig, man bei allen Gemeindeverwaltungen und im Landratsamt für 15 Euro erwerben kann. Letzter Abgabetermin für die Karte ist Freitag, der 20. März. Abgeholt werden holzige Gartenabfälle, also Äste von Sträuchern, Bäumen und Büschen. Nicht abgeholt werden Grasschnitt, Laub und andere nicht …
Germaringen

Aus dem Fundbüro

Gefunden wurde ein Mäppchen mit CDs und ein Schlüssel. Die Fundgegenstände können im Gemeindeamt abgeholt werden.
Germaringen

Kindergarten St. Georg

Wir suchen zum 01.04.2020 eine Reinigungskraft in Teilzeitbeschäftigung mit einer regelmäßigen Arbeitszeit von 6 Wochenstunden für den Kindergarten St. Georg in Untergermaringen. Ihre Bewerbung richten Sie bitte an die Kath. Kirchenstiftung St. Michael, Pfarrgasse 2, 87656 Germaringen. Auskünfte erhalten Sie unter Tel. 08344/8159 (Frau Frick).
Germaringen

Coronavirus:

Betretungsverbot für Besucher in Heimen und Krankenhäusern-Schutz der Senioren und Kranken hat Vorrang Aufgrund der zunehmenden Verbreitung des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) hat sich das Landratsamt Ostallgäu dazu entschlossen, ein Betretungsverbot für Alten- und Pflegeheime sowie akut-stationäre Einrichtungen im Ostallgäu wie beispielsweise Krankenhäuser auszusprechen. Die Allgemeinverfügung erfolgt in Abstimmung mit dem Landkreis Oberallgäu und den Städten Kempten …
Germaringen

Veranstaltungen in Corona-Zeiten: Landratsamt gibt Empfehlungen

Als eines der ersten Bundesländer hat Bayern beschlossen, wegen der Ausbreitung des Coronavirus Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern zu untersagen. Dies gilt zunächst bis zum Ende der Osterferien am 19. April 2020, eine entsprechende Allgemeinverfügung des Freistaates trat am 11. März 2020 in Kraft. Für Veranstaltungen im Landkreis Ostallgäu tritt zum gleichen Zeitpunkt eine Allgemeinverfügung in Kraft, die Veranstaltungen über 500 Teilnehmern untersagt. Diese Regelung …
Germaringen

schwaben netz informiert

Auf Grund mehrerer Kundenanfragen prüfen wir die Möglichkeit einer Erweiterung unseres Erdgas-Ortsnetzes im Narzissenweg in Germaringen. Zu diesem Zweck erhalten Sie in Kürze Unterlagen zum Thema Erdgas-Netzanschluss von der schwaben netz. Eine kostenfreie Antwortkarte ist für Sie beigelegt. Nach Auswertung aller eingegangenen Antwortkarten werden wir eine Beratungsaktion durch unseren Energieberater, Herr Eugen Kövi, vor Ort durchführen. Wir freuen uns über eine hohe Rücksendequote. …
Germaringen

Schuleinschreibung an der Grundschule Germaringen

Am Dienstag, 24.03.2020 findet im Grundschulgebäude in Obergermaringen die Einschreibung der Schulanfänger für das Schuljahr 2020 / 2021 statt. Die Eltern werden gebeten, sich zusammen mit ihren Kindern zu den vereinbarten Terminen einzufinden. Neben der Geburtsurkunde und dem Impfpass ist die Bestätigung der Schuleingangsuntersuchung vom Gesundheitsamt mitzubringen.
Germaringen

Abend der Versöhnung – „Meinen neuen Augen sehen“

Ganz herzlich möchten wir Sie zum „ Abend der Versöhnung“ am Freitag den 27.03.2020 in die Pfarrkirche St. Michael in Obergermaringen einladen. Manchmal verschließen wir unsere Augen vor der Wahrheit. Manchmal setzten wir auch eine rosarote Brille auf und manchmal schauen wir wie durch eine Lupe auf jede Kleinigkeit und ärgern uns dann. Jesus gibt uns ein Beispiel, wie wir mit den Augen der Liebe und Barmherzigkeit auf unser Leben schauen können. Er lädt uns ein, Frieden zu …
Germaringen

Einladung zur Männerwallfahrt am Gründonnerstag 2020

In der Nacht zwischen Gründonnerstag (09.04.2020) und Karfreitag sind alle Männer eingeladen mit Jesus zu beten und zu wachen. Nach der Gründonnerstagsliturgie treffen wir uns im Pfarrsaal in Lengenfeld (ca. 20:15 Uhr). Anschließend pilgern wir über Gerbishofen und Eldratshofen zur Stockkapelle und wieder zurück nach Lengenfeld. Die Wallfahrt findet bei jedem Wetter statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte mitbringen: Taschenlampe und Brotzeit Begleiter: Anton Kreuzer Tel.: 08341/61968

Krankenkommunion in Obergermaringen

Germaringen

Krankenkommunion in Obergermaringen

Liebe Gläubige, Herr Pfarrer besucht alle Gläubigen, die wegen Krankheit den Gottesdienst nicht besuchen können am ersten Freitag im Monat zur Spendung der Kommunion. Wer dazwischen noch einmal die Kommunion wünscht, kann sich im Pfarrbüro melden und wir organisieren den Besuch eines Kommunionhelfers. Tel: 08341 65213
Liebe Gläubige, Herr Pfarrer besucht alle Gläubigen, die wegen Krankheit den Gottesdienst nicht besuchen können am ersten Freitag im Monat zur Spendung der Kommunion. Wer dazwischen noch einmal die Kommunion wünscht, kann sich im Pfarrbüro melden und wir organisieren den Besuch eines Kommunionhelfers. Tel: 08341 65213
Germaringen Obergermaringen

Pfarreiengemeinschaft Germaringen

Das Bistum Augsburg stellt ab sofort die Feier von allen öffentlichen Gottesdiensten, d.h. Eucharistiefeiern und alle anderen liturgischen Feiern, an allen Orten auf seinem Gebiet ein. Diese Regelung gilt vorerst bis Freitag, 03. April 2020. Die Gläubigen sind gebeten, Gottesdienstübertragungen in Fernsehen, Radio oder Internet zu verfolgen. Eine Übersicht und aktuelle Informationen finden Sie auf www.bistum-augsburg.de Bei Fragen bitte an das Pfarrbüro wenden.
Germaringen

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neugablonz, Christuskirche

Christuskirche Sonntag, 22.03. 17.00 Uhr Der ausgefallene Gottesdienst zum Thema „verzweifelt“, Lektorin Susanne Hauck und Franziska Rössler Sonntag, 29.03. 09.30 Uhr Gottesdienst, Lektor Robert Laufenberg Sonntag, 05.04. 09.30 Uhr Gottesdienst mit Kreuzeinweihung, Pfarrer Sebastian Stahl Thomaskirche, BKH Samstag, …
Germaringen

Geschwister-Fuchs-Stiftung

fördert auch in diesem Jahr die Renovierung von St. Wendelin Der Stiftungsvorstand mit Altbürgermeister Josef Kreuzer, Armin Rist und Pfarrer Austin Abraham hat nach Prüfung des Jahresabschlusses 2019 in seiner Sitzung den einstimmigen Beschluss gefasst, der Kath. Kirchenstiftung St. Wendelin Obergermaringen einen Betrag von 6.000 € zukommen zu lassen. Damit hat die Geschwister-Fuchs-Stiftung in den vergangenen Jahren zur umfangreichen Renovierung unserer Wallfahrtskirche St. Wendelin insgesamt …
Germaringen

KLEIDERSAMMLUNG abgesagt

Die aktion hoffnung hat mitgeteilt, dass die bevorstehende Kleidersammlung abgesagt wird. Wir bitten Sie daher keine Säcke zu den Sammelstellen zu bringen. Nutzen Sie die aufgestellten Kleidercontainer der aktion hoffnung z. B. in Pforzen.
Germaringen

Info zur Rätschaktion 2020 in Obergermaringen

Auch dieses Jahr findet zur Osterzeit traditionell die Rätschaktion der Germaringer Ministranten statt. Aufgrund der aktuellen Situation können leider keine Spendensammlungen stattfinden. Alle Spenden können bis spätestens Freitag, 19.04.2020 in einem beschrifteten Kuvert mit dem Stichwort "Rätschaktion Ostern" im Pfarrbüro in den Briefkasten geworfen werden. Wir freuen uns über jede einzelne Spende und bedanken uns schon im Voraus für die Unterstützung! Die Germaringer Ministranten

Pater Thiemo (Benedikt) Biechele OSB

Germaringen

Pater Thiemo (Benedikt) Biechele OSB

Missionsbenediktiner von Sankt Ottilien 15. August 1928 – 03. März 2020 Pater Thiemo (Benedikt) Biechele OSB erblickte am 15. August im Jahre 1928 in Obergermaringen das Licht der Welt. Dort wuchs er mit 8 Geschwistern auf. Seinen Bruder Georg musste er noch vor zwei Wochen in Germaringen mit zu Grabe tragen. Am …
Missionsbenediktiner von Sankt Ottilien 15. August 1928 – 03. März 2020 Pater Thiemo (Benedikt) Biechele OSB erblickte am 15. August im Jahre 1928 in Obergermaringen das Licht der Welt. Dort wuchs er mit 8 Geschwistern auf. Seinen Bruder Georg musste er noch vor zwei Wochen in Germaringen mit zu Grabe tragen. Am …
Germaringen

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neugablonz, Christuskirche

Evangelische Gottesdienste in Kaufbeuren und Umgebung an Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern Am Palmsonntag, 5. April 2020 lädt die evangelische Christuskirche Neugablonz ein zum Gottesdienst um 10 Uhr. In diesem Gottesdienst wird das neue Kreuz für die Christuskirche, das vom Irseer Künstler Michael Kiefer geschaffen wurde, seiner Bestimmung übergeben. Wer einen Gottesdienst lieber im Radio hören möchte, ist herzlich eingeladen, von 10.32 bis 11.00 Uhr die Evangelische …
Germaringen

Veranstaltungskalender

März Donnerstag 19.03. 14:30 Osterkerzen basteln im Feuerwehrhaus mit dem Katholischen Frauenbund St. Michael Freitag 20.03. 10:00 Abgabetermin für die "Grüne Karte" im Gemeindeamt Dienstag 24.03. Frühstück 60+ abgesagt (Vorsichtsmaßnahme) Freitag 27.03. 19:00 Abend der Versöhnung in der Kirche St. …

SVO Kinderfasching 2020

Germaringen

SVO Kinderfasching 2020

Am Sonntag den 16.2.2020 erwartete unsere kleinen Gäste im Germaringer Hof wieder ein buntes Faschingsprogramm! Um 14 Uhr ging es los und durch den Nachmittag führten dieses Mal mit Julia Mergler und Verena Scharrer ein Moderatoren-Duo! Die „kleinen Indianerinnen“ der SVO Zwergengarde zeigten Ihre neu …
Am Sonntag den 16.2.2020 erwartete unsere kleinen Gäste im Germaringer Hof wieder ein buntes Faschingsprogramm! Um 14 Uhr ging es los und durch den Nachmittag führten dieses Mal mit Julia Mergler und Verena Scharrer ein Moderatoren-Duo! Die „kleinen Indianerinnen“ der SVO Zwergengarde zeigten Ihre neu …