Titel Logo
Germaringer Gemeindeblatt
Ausgabe 7/2023
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten anderer Stellen und Behörden

Generation 55plus

Terminankündigungen | 28.03.2023

Mit Genuss und Spaß - Veranstaltungen für Aktive ab 55 Kaufbeuren, 28.03.2023 - Das Amt für Ernährung; Landwirtschaft und Forsten Kaufbeuren lädt alle Interessierte herzlich zu den nächsten Veranstaltungen im April 2023 innerhalb des Netzwerks "Generation 55plus" ein.

Vortrag | Knochenstark essen - mitten im Leben!

Im Laufe des Lebens nehmen Festigkeit und Stabilität der Knochen ab. Mit einer ausgewogenen, calciumreichen Ernährung und gezielter Bewegung können Sie

jedoch etwas dagegen tun. Welche Lebensmittel eine besondere Rolle spielen und wie eine „knochenstarke“ Ernährung ganz leicht im Alltag gelingt, das erfahren sie in diesem Angebot.

Donnerstag, 20. April 2023

17:30-19:00 Uhr

Referentin: Andrea Passenberg | Diplom Ökotrophologin

Veranstaltungsort:

o Volkshochschule Buchloe | Raum 1.5

o Bahnhofstraße 60, 86807 Buchloe

Teilnahme: kostenfrei

Anmeldeschluss: 17.04.2023

Kochkurs | Einfach kochen - Wissen wie’s geht! Praktische Tipps für Männer ab 55

Wenn man(n) kochen kann, ist das ein klarer Vorteil! Einige Grundkenntnisse

reichen oft schon aus. In dieser Veranstaltung erhalten Männer55+ Anregungen für die Umsetzung einer genussvollen und ausgewogenen Ernährung.

Donnerstag, 20. April 2023

15:00 - 18:00 Uhr

Referentin: Ulrike Lohmüller | Hauswirtschaftsmeisterin

Veranstaltungsort:

o Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kaufbeuren

o Am Grünen Zentrum 1, 87600 Kaufbeuren

Teilnahme: 5,- € für Lebensmittel, vor Ort zu zahlen

Anmeldeschluss: 14.04.2023

Vortrag | Nahrungsergänzung: Sinnvoll oder Unsinn?

Ab der Lebensmitte sinkt der Energiebedarf, der Nährstoffbedarf bleibt jedoch gleich oder erhöht sich. Wie kann die Ernährung angepasst werden? Mehr essen? Besser essen? Oder sind Nahrungsergänzungsmittel die Lösung? Erfahren Sie, was hinter den Präparaten steckt, wann sie sinnvoll sein können und worauf es bei einer ausgewogenen Ernährung ankommt.

Montag, 24. April 2023

17:30 - 19:00 Uhr

Referentin: Friederike Konrad | staatl. geprüfte Diätassistentin

Veranstaltungsort

o Generationenhaus Kaufbeuren,

o Hafenmarkt 6-8, 86700 Kaufbeuren

Teilnahme: kostenfrei

Anmeldeschluss: 19.04.2023

Kochkurs | Einfach, gut und ausgewogen kochen - Männer ab 55 unter sich

Wenn man(n) kochen kann, ist das ein klarer Vorteil! Einige Grundkenntnisse reichen oft schon aus. In dieser Veranstaltung erhalten Männer55+ Anregungen für die Umsetzung einer genussvollen und ausgewogenen Ernährung.

Donnerstag, 27. April 2023

17:30 - 20:00 Uhr

Referentin: Friederike Konrad | staatl. geprüfte Diätassistentin

Veranstaltungsort

o Mittelschule Buchloe

o Schulküche, Erdgeschoß

o Münchnerstraße 22, 86807 Buchloe

Teilnahme: 5,00 € für Lebensmittel, vor Ort zu zahlen

Anmeldeschluss: 20.04.2023

Die Kosten übernimmt das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Nähere Informationen und das gesamte Programm finden Sie auf unserer Homepage: https://www.aelf-kf.bayern.de/ernaehrung

Dort können Sie sich online anmelden.

Weitere Auskünfte erhalten Sie telefonisch unter 08341 9002-0 oder per E-Mail an poststelle@aelf-kf.bayern.de