Am letzten Wochenende ist nach langjähriger, schwerer Krankheit der ehemalige Leiter der Mittelschule Germaringen Rektor i.R. Karlheinz Fünfer verstorben. Von 1974 bis 1980 als Lehrer an der damaligen Volksschule Germaringen und weiteren drei Jahren in Buchloe tätig, ging Fünfer als Akademischer Rat anschließend an den Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte an die Universität Augsburg. Nach einer Zwischenstation als Konrektor an der Mittelschule Buchloe kehrte er 1988 als Schulleiter nach Germaringen zurück.
Seine wichtigste und weitreichendste Entscheidung in der folgenden Zeit war wohl im Jahr 2000 die spontane Beteiligung der Germaringer Schule am in Bayern neu eingerichteten M-Zweig, welcher auch den Schülern der Hauptschule nun die Mittlere Reife ermöglichte. Da zu dieser Zeit noch keine spezifischen Schülerbücher für diese Richtung vorhanden waren, war Karlheinz Fünfer auch Mitautor von heute noch erhältlichen Unterrichtswerken.
2007 ging er in den wohlverdienten Ruhestand. Seine ehemaligen Kollegen und Kolleginnen behalten ihn als einen tatkräftigen, äußerst kompetenten und zukunftsorientierten Pädagogen in guter Erinnerung, der für sein Kollegium und alle Schüler stets ein offenes Ohr hatte.
Auch in nachhaltiger Erinnerung bleibt wohl seine Begeisterung für den Fußball, wo in legendären Wettkämpfen zwischen der Lehrer- und Schülermannschaft dann aus einem besonnenen Rektor ein hoch emotionaler Stürmer wurde, der sich über jede vergebene Chance zum Torschuss und jeden Fehlpass fürchterlich und lautstark ärgerte. In seine Zeit fällt auch die Gestaltung des Germaringer Dorfparks und Schulgartens, denn die Umweltbildung war ihm ebenfalls stets ein Herzensanliegen. Wir werden unseren ehemaligen Schulleiter nicht vergessen, danken ihm für sein großes Engagement für unser Dorf und die Germaringer Schule und drücken seiner Familie unser tiefes Beileid aus.