Titel Logo
Germaringer Gemeindeblatt
Ausgabe 7/2024
Aus dem Gemeinderat
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sitzung des Jugend- Senioren- und Sozialausschusses vom 29.02.2024

Dritter Bürgermeister Josef Kreuzer begrüßt die Teilnehmenden sowie Gastteilnehmerin Juliane Lunz und verliest die Tagesordnung.

1. Diskussion über ein mögliches Ferienprogramm für Kinder im Grundschulalter

Frau Juliane Lunz präsentiert ein von ihr geplantes Ferienprogramm für die ersten drei Wochen der Sommerferien im Ausschuss. Dieses würde Kreativworkshops, Sport und Ausflüge sowie das „Schnuppern in ein neues Hobby“ beinhalten. Besonders im Fokus stünden dabei ortsnahe Aktivitäten, beispielsweise Töpfern, Geocaching, Tennis, Klettern, Mountainbiken usw.

Da bei diesem Tagesordnungspunkt lediglich eine Präsentation und Diskussion (ohne Beschlüsse) geplant war, wird dieser erneut in einer künftigen Gemeinderatssitzung auf die Tagesordnung kommen. Zwischenzeitlich soll die Machbarkeit hinsichtlich der folgenden noch offenen Punkte geklärt werden:

Hierzu gehört insbesondere, ob günstige oder kostenfreie Angebote von Privatpersonen bzw. Ehrenamtlichen angeboten werden können. Dabei müsste der Versicherungsschutz geklärt werden und ob bzw. welche Grundstücke und Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden könnten. Auch eine Bezuschussung des Programms sowie eine eventuelle Übernahme der Schirmherrschaft seitens der Gemeinde müssen noch besprochen werden.

Die Ausschussmitglieder bedanken sich bei Frau Lunz für deren Engagement und die detaillierte Präsentation.

Bei weiteren Fragen steht Juliane Lunz gerne zur Verfügung (juliane.lunz@gmx.de 0171/3726087).

2. Neuer Eisautomat in Untergermaringen

In der Jugendkonferenz 2022 war ein großer Wunsch der Jugendlichen, dass es in der Gemeinde einen Eisautomaten geben soll. Dieser Wunsch konnte zunächst nicht realisiert werden, da damals von Friedis Eis kein Automat zur Verfügung stand. Erfreulicherweise wurde mittlerweile in Untergermaringen auf Privatgrund am Enzianweg nun doch ein Automat aufgestellt. Autofahrer auf dem Weg vom und zum Georgiberg werden gebeten, rücksichtsvoll zu fahren.

3. Sozialaktion

In diesem Jahr besteht wieder die Möglichkeit, sich an der 72-Stunden Aktion vom 18.-21.04.2024 der BDKJ zu beteiligen. Die Jugendbeauftragten überlegen, ob sie eine passende Aktion organisieren. Beispielsweise könnte ein sogenanntes Mitfahrerbänkle gebaut und gestaltet werden. Problematisch sehen die Jugendbeauftragten, dass Jugendliche im Zweifelsfall nicht bei Fremden mitfahren sollen und daher die Aktion weniger geeignet scheint. Alternativ könnten von Freiwilligen Bänke in der Natur gebaut werden, beispielsweise am Ketterschwanger Weiher nach Rücksprache mit dem Besitzer oder an anderen Stellen in der Gemeinde, die der Erholung dienen.

Außerdem soll für Privatpersonen und Vereine die Möglichkeit bestehen, zusätzliche Aktionsangebote einzubringen, gerne diesbezüglich bei Maresa Bauer melden (0176 41672723). Weitere Informationen außerdem unter www.jugendstelle-kaufbeuren.de

4. Planung Aktivitäten Jugend 2024, Jugendbeauftragte der Vereine und Jugendgruppen

Ein Verteiler für Jugendvertreter der Vereine und Gruppierungen der Gemeinde soll eingerichtet werden. So können Informationen durch die Jugendbeauftragten unkompliziert geteilt werden, beispielsweise über Zuschüsse für bestimmte Projekte. Auch könnten die Jugendvertreter bei Bedarf untereinander besser kommunizieren.

Die Jugendbeauftragten der Gemeinde (Michael Trautwein, Anja Schleich, Matthias Klarer und Maresa Bauer) wollen eine Radtour für Teens mit Halt beim Eisautomaten im Juni oder Juli anbieten. Bei der Gelegenheit können die Teenager ihre Jugendvertreter kennenlernen und sich über ihre Anliegen austauschen.

Nach dem Motto: „Deine Meinung zählt!“ soll erneut eine Jugendkonferenz für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen den Sommer- und Herbstferien stattfinden.

5. DFB-Spielfläche - Info über Reparaturmaßnahmen

Die beauftragte Firma plant, die Fertigstellung je nach Wetterlage zeitnah auszuführen, damit der Platz zügig wieder bespielt werden kann.

6. Verschiedenes

Es wird angeregt, die Ersatzbeschaffungen für die Spielplätze im Gemeindebereich zeitnah in die Wege zu leiten.

Maresa Bauer