Links Carola Härle, rechts Claudia Stegmann, beide aus dem Ostallgäu
Das interessierte Publikum
Erwartungsfroh setzten sich die Kinder auf die bunten Decken auf dem Fußboden und warteten auf den Beginn der Veranstaltung. Bevor aber die Autorin Carola Härle zu lesen begann, schminkte sie sich, ebenso wie die Illustratorin Claudia Stegmann, ein Hasengesicht, denn schließlich wollen sie ja eine Hasengeschichte vorlesen. Das gefiel natürlich den Buben und Mädchen. Zunächst erzählte Carola Härle vom Hasen Rübchen, der, wie viele Erstklässler auch, in der Nacht vor dem ersten Schultag vor Aufregung kaum schlafen konnte.
Gespannt lauschten die Kinder den Worten der Kinderbuchautorin, als sie die erste Geschichte des Buches vortrug, ergänzt durch die herrlichen Zeichnungen von Claudia Stegmann und aufgelockert durch witzige Mimik und Gestik der beiden. Auf die Frage: „Wollt ihr noch eine Geschichte aus dem Buch hören?“ riefen alle begeistert: „Ja!“ Schließlich wurde abgestimmt, dass das Abenteuer von Rübchen und seinen neuen Freunden mit dem gemeinen Biber vorgelesen wird.
Der Applaus zeigte, dass es den Zuhörerinnen und Zuhörern sehr gut gefallen hat.
Zuletzt konnte jedes Kind noch eine Hasenmaske anmalen und mit nach Hause nehmen. Claudia Stegmann skizzierte auf Steine Hasen, auch zum Mitnehmen.
Antigoni von der Bücherkiste bedankte sich bei Frau Härle und Frau Stegmann und auch bei Frau Lubanski vom Bauer Verlag in Thalhofen, der diese Lesung ermöglichte.
Das Buch „Rübchen und seine Freunde“ kann in der Bücherkiste ausgeliehen werden. Es ist empfehlenswert!