Titel Logo
Germaringer Gemeindeblatt
Ausgabe 9/2024
Pfarrjugend Germaringen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

72h-Aktion mit der Pfarrjugend Germaringen

Kaffeenachmittag im Betreuten Wohnen

Geocaching-Tour am Georgiberg

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“. Die Aktion begann mit der Auftaktsveranstaltung am 18.04.2024 in der Marienrealschule Kaufbeuren. Dort trafen sich alle teilnehmenden Gruppen des Raums Ostallgäu / Kaufbeuren sowie die beiden Schirmherren Herr Stefan Bosse und Frau Maria Rita Zinnecker, um sich für die kommenden Tage einzustimmen. Auch wir, die Pfarrjugend Germaringen, wollten uns an der Aktion unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ beteiligen.

Bereits während unseres Betreuerwochenendes im März haben wir uns Gedanken über die anstehenden Projekte gemacht. Geplant war die Restaurierung des Untergermaringer Bushaltestellenhäuschens, eine Geocaching-Tour um den Georgiberg sowie ein Seniorennachmittag im Betreuen Wohnen in Germaringen.

Leider konnten wir aufgrund des schlechten Wetters das Bushaltestellenhäuschen nicht renovieren, wir sind aber bereits in der Findung eines Ersatztermins, um das Projekt nachzuholen. Den Sonntagnachmittag verbrachte ein Teil von uns im Betreuten Wohnen. Dort versorgten wir die Senioren mit selbstgebackenen Kuchen zum Kaffee. Gut gestärkt sangen wir zusammen verschiedene Lieder und spielten miteinander Brettspiele. Der andere Teil unserer Gruppe traf sich am Georgiberg, wo die Geocaching-Tour startete. Warm eingepackt brach die Gruppe auf, um die Geocaches zu finden und einen neuen Geocach zu verstecken.

Wir möchten uns bei allen beteiligten Helfern und Teilnehmer*innen bedanken, durch die unsere Projekte stattfinden konnten.

Lea Klarer
Pfarrjugend Germaringen