Im Rahmen eines Förderprogramms wurden in allen Ortsteilen der Gemeinde Germaringen durch ein Fachbüro die Ausschreibung betrieben. Für dieses Förderprogramm erfolgte bereits im Oktober 2024 die Vergabe an die Firma AllgäuDSL.
Für den Ortsteil Ketterschwang waren von dieser Ausschreibung nur wenige Eigentümer betroffen. Im Nachgang wurde ein weiteres Förderprogramm (sogenanntes „Lückenschlussprogramm“) aufgelegt. Durch die schnelle Entscheidung im Gemeinderat (Vergabe der Förderzusagen erfolgte im sogenannten „Windhundverfahren“) hat die Gemeinde für den Ortsteil Ketterschwang bereits eine Förderzusage erhalten. Aktuell erarbeitet das beauftrage Planungsbüro für die Gemeinde die erforderlichen Ausschreibungsunterlagen.
Hinweis für den Ortsteil Ketterschwang:
Aktuell können die Adressen für das sogenannte „Lückenschlussprogramm“ noch nicht über die Firma AllgäuDSL auf der Internetseite abgefragt werden. Zuerst müssen die Auswertungen gemacht und Ausschreibung und Vergabe erfolgen. Offen ist derzeit, mit welchem Unternehmen dieses geförderte Programm abgewickelt wird. Wir werden Sie hierüber natürlich weiterhin informieren.
Hinweis für den Ortsteil Untergemaringen:
Im Rahmen eines weiteren neu aufgelegten Förderprogramms wurde ebenso sehr zeitnah eine Entscheidung von Seiten des Gemeinderats getroffen. Auch für den Ortsteil Untergermaringen wurde der Förderantrag für ein weiteres „Lückenschlussprogramm“ beantragt. Wir waren hier wieder sehr schnell bei der Beantragung. Auch dieses Verfahren erfolgt nach dem sog. „Windhundverfahren“. Wir sind zuversichtlich, auch für den Ortsteil Untergermaringen hier eine Förderzusage zu erhalten.
Hinweis für den Ortsteil Obergermaringen:
Die Beantragung des sogenannten „Lückenschlussprogramms“ für den Ortsteil Obergermaringen war nicht möglich. Dieses Förderprogramm (Fördersatz gesamt 90% der förderfähigen Kosten) hat eine Betragsobergrenze. Da der Ortsteil Obergermaringen diese Betragsgrenze überschreitet, wird eine Förderung hierzu nicht erfolgen.
Natürlich werden wir von Seiten der Gemeinde bei Auflage neuer Förderprogramme prüfen, ob der Ortsteil Obergermaringen auch flächendeckend mit Glasfaser erschlossen werden kann.
Wir werden Sie über unsere Homepage sowie im Gemeindeblatt natürlich weiterhin informieren.