seit den vorgezogenen Bundestagswahlen gibt es wohl kaum einen Tag, an dem von der neuen Regierung nicht über Veränderungen und Verbesserungen berichtet wird. Hinzu kommen interne Diskussionen, von welcher Partei welche Personen welche Ministerposten übernehmen sollen. Ich würde mir wünschen, dass man bei diesem wichtigen Thema wohlüberlegte Entscheidungen über Parteiinteressen hinweg trifft. Diese Schlüsselrollen sind mit Personen zu besetzen, denen man diese wichtigen Ämter am ehesten zutraut. Gerade der Position des Außenministers bzw. der Außenministerin kommt in der heutigen angespannten Lage eine besonders wichtige Bedeutung zu. Hoffen wir, dass gute und nachhaltige Personalentscheidungen hierzu getroffen werden.
Derzeit wird über die Medien oft über das Thema Entbürokratisierung gesprochen. Ich hatte im Rahmen meines politischen Netzwerks auch Kontakt zum Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Dr. Florian Herrmann sowie im Rahmen eines Treffens der Ostallgäuer Bürgermeister zum Landtagsabgeordneten Bernhard Pohl. In beiden Treffen wurde die aktuelle Situation der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie die Frage erörtert, wie eine Entbürokratisierung in den Kommunen erreicht werden kann.
In den letzten Wochen wurde in unseren Ortsteilen wieder fleißig Müll gesammelt. Leider wird immer mehr Müll unachtsam in unserer Natur entsorgt. Wir beobachten auch in unseren Ortsteilen eine zunehmende Verschmutzung. Meinen herzlichen Dank an die Personen, Groß und Klein, die auch in diesem Jahr die Müllsammelaktion organisiert und unterstützt haben. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei meinem engagierten Bauhof-Team bedanken, das mit offenen Augen durch die Gemeinde fährt und für Sauberkeit sorgt. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Ortsteile „sauber“ bleiben.
Gefreut habe ich mich über die wunderschön geschmückten Osterbrunnen. Herzlichen Dank an die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer.
Die Tradition des Rätschens in der Karwoche wird in unserer Gemeinde beibehalten. Diese Tradition fördert den Zusammenhalt bei den Minis. Vielen Dank!
Ich hoffe, Sie hatten angenehme Ostertage.
Den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften wünsche ich nach den Ferien einen guten Start in den Schulalltag.
Freuen wir uns auf tolle Maiveranstaltungen in unserer Gemeinde.
Herzlichst
Ihr
Helmut Bucher
Erster Bürgermeister
Gemeinde Germaringen