Von links: Rainer Heider, Josef Mögele, Ferdinand Ziegler, Stefanie Ziegler, Bernhard Weber, Birgit Dichtl, Christian Bee, Simon Wolf
Mit der Aufstellungsversammlung am 6. November 2025 hat sich in Gessertshausen eine neue politische Gruppierung gebildet. Unter dem Namen „Bürgernetz Gessertshausen (BNG)“ will damit erstmals eine parteiunabhängige Bürgerliste zur Gemeinderatswahl am 8. März 2026 antreten.
Alle acht Kandidatinnen und Kandidaten sind in Gessertshausen und den Ortsteilen zuhause und eng mit der Gemeinde verbunden. Die Stärke der Liste liegt in der Zusammenstellung aus jungen, engagierten Köpfen und erfahrenen Personen, die sich bereits seit vielen Jahren ins Ortsgeschehen einbringen.
Gemeinsames Ziel ist es, frischen Wind und neue Impulse in den Gemeinderat zu bringen und losgelöst von festen Parteistrukturen zu arbeiten. Für das Bürgernetz Gessertshausen stehen die Stärkung der heimischen Wirtschaft sowie die Förderung von Vereinen und Ehrenamt im Mittelpunkt. Zudem möchte sich das BNG für mehr Verkehrssicherheit im Gemeindegebiet einsetzen. Grundvoraussetzung soll dabei immer eine transparente und bürgernahe Politik sein.
Um an der Kommunalwahl am 08.03. antreten zu dürfen, braucht die Bürgerliste bis zum 19.01.2026 die Unterschrift von 80 wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde. Diese können sich im Rathaus in die dort ausliegende Unterstützungsliste eintragen. Die Öffnungszeiten und weitere Informationen zu den Listenkandidaten finden sich online unter: buergernetz-gessertshausen.de.