Am Sonntag, den 2. April um 15.30 Uhr findet in der Abteikirche Oberschönenfeld das jährliche Meditative Passionskonzert statt:
Im Mittelpunkt steht die Kantate von Joh. Seb. Bach (BWV 144) "Nimm, was dein ist und gehe hin". Schlüsselgedanke ist dabei die "Genügsamkeit". Eingerahmt wird diese Kantate gleichsam vom "Kyrie eleison" aus der Missa in C von Jos. Gabr. Rheinberger und der Psalmmotette "Der 130. Psalm - Aus der Tiefe rufe ich Herr, zu dir" von Heinrich Kaminski, einer neuzeitlichen und berührenden Vertonung des bekannten Textes. Zu Beginn spielt Matthias Gyr den bekannten Bach'schen Orgelchoral "Wir danken dir Herr Jesu Christ", entstanden zu Beginn der sog. Leipziger Zeit (deren 300-jähr. Jubiläum wir heuer feiern).
Es singt das Vokalensemble Cantio Augusta, als Solisten treten Susanne Rieger, Sopran - Michaela Graba, Alt, Gabor Molnar, Tenor und Thomas Krätzig, Bass auf. Streicher vom Gymn. bei St. Stephan unter Führung von Uli Graba sorgen für die instrumentale Unterstützung.
Begleitet wird die Aufführung von Meditationstexten durch Domkapitular Franz-Reinhard Daffner.
Freier Eintritt, um Spenden wird gebeten.