Der Mai begann für die Dullbachtaler Musikanten mit einem musikalischen Höhepunkt: So fand in der Gemeindehalle Kutzenhausen das jährliche Frühjahrskonzert unter dem Motto “Disney meets Blasmusik” statt.
Bei bestem Wetter waren viele Besucher gekommen, um zunächst den Klängen der neu formierten Jugendkapelle zu lauschen. So manche Gäste waren erstaunt, was die jungen Musizierenden nach nur wenigen Monaten Probezeit gelernt hatten. Unter der Leitung von Manuel Riegg boten diese den “Power Rock” mit den Klassikern der berühmten Band Queen, “Funkytown” und “Let´s Rock” dar. Bei den gut ausgearbeiteten modernen Rhythmen sprang schnell der Funke auf das Publikum über, so dass die Nachwuchstalente die Bühne erst nach einer Zugabe verlassen konnten.
Weiter ging es im Anschluss mit dem Orchester der Dullbachtaler Musikanten unter der Leitung von Christina Hampp, die sich im ersten Konzertteil ganz der Filmmusik aus dem Hause Disney verschrieben hatten. Die einfühlsame Melodie “Colors of the Wind”, welche den Respekt vor Natur und Umwelt anmahnt, eröffnete den Reigen. Besonders bei der Filmmusik zu “Moana”, “Frozen”, “Aladdin” und “Encanto” konnten die Musizierenden der Dullbachtaler Musikanten ihr Geschick für Rhythmik und virtuose Solopassagen sowie ein gutes Ohr für die komplizierte Harmonik des Filmmusik-Genres beweisen.
Nach einer kurzen Pause kamen die Freunde der Blasmusik ganz auf ihre Kosten. Bei der “Heublumen Polka”, dem Marsch “Kreuz des Südens” oder dem fast zum Schlager gewordenen “Ein Leben lang” der Gruppe Fääschtbänkler wurde in der ein oder anderen Reihe ein wenig mitgesummt oder geschunkelt.
Nicht vergessen werden sollten all diejenigen, die an diesem Abend für ihre langjährige Treue zum Verein und ihre Verdienste an der Blasmusik geehrt wurden: Lisa Harmert (10 Jahre) Jakob Klug (10 Jahre), Gabriel Winnerl (10 Jahre), Karl Donderer (40 Jahre), Herbert Müller (40 Jahre), Michael Neff (40 Jahre) und Andreas Schöffel (40 Jahre). Auch sie wurden mit langanhaltendem Applaus belohnt.