Titel Logo
Über den Zaun
Ausgabe 11/2025
Gessertshausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

FFW Döpshofen

Am 1. Mai 2025 war es endlich so weit. Alle Kinder der Kinderfeuerwehr

Döpshofen durften zur Prüfung für das Abzeichen „Bayerische Kinderflamme“ antreten. Aufgeteilt in drei verschiedene Altersgruppen meisterten sie unter der Aufsicht der Prüfer, bestehend aus dem 1. Kommandanten Michael Kramer und dem 1. Vorstand Alexander Kraus, und den Ausbildern Johannes Kramer, Florian Mögele und Patricia Mögele alle ihnen gestellten Aufgaben. Die Ältesten (5 Kinder, 10-12 Jahre) fingen um 9:30 Uhr an, und wurden um 10:30 Uhr von den Mittleren & den Jüngeren (je 6 Kinder, 8-9 Jahre bzw. 6-7 Jahre) abgelöst. Es gab dabei für jede Gruppe eine praktische und eine theoretische Prüfung.

Die Kleinen, also unsere Stufe 1, mussten beispielsweise Pflaster richtig anlegen und einen Parkour mit einem vollen Becher Wasser auf einem Tablett absolvieren. Zudem mussten sie auch die 5 W-Fragen kennen!

Unsere Stufe 2 musste viel über die Erste Hilfe und Gefahren im Haus wissen!

Die Mittleren hatten außerdem noch eine Geschicklichkeitsaufgabe, bei der sie im Team, während sie gemeinsam auf einer Rettungsdecke stehen, diese einmal komplett umzudrehen.

Für die 3. Stufe der Kinderflamme mussten die „alten Hasen“ zum Beispiel mit einer Kübelspritze einen Ball, welcher auf eine Verkehrsleitkegel platziert wurde, runterspritzen. Außerdem mussten auch sie einen theoretischen Test absolvieren und des weiteren Gefahren auf einem Bild erkennen und benennen.

Dank der guten Vorbereitung durch die Ausbilder und der aktiven Teilnahme der Kinder haben alle bestanden und konnten ihr verdientes Abzeichen abholen. Zur Feier des Tages gab es für alle noch Pommes und Bratwurstsemmeln.

– die zwei motivierten ‚Nachwuchsfeuerwehrler‘ Simon & Leonard