Ausflug der Maxi-Kinder ins Deutsche Museum nach München
Pünktlich ging's um kurz nach 8 Uhr am Mittwoch,05.06.24 los in Richtung München. Kaum auf der Autobahn sahen wir Autotransporter, Kräne, Windkraftanlagen und vieles mehr. Wir spielten verschiedene Spiele wie "schnick, schnack, schnuck" und "ich sehe was, was du nicht siehst". Unser Busfahrer war sehr gut drauf und spielte mit den Kids verschiedene Rätselspiele zu seinem Bus, wie viele Reifen sein Bus hat; wie lang der Bus ist und vieles mehr. Die Kinder hatten viel Spaß beim Raten. Außerdem sahen wir viele Polizeiautos, hörten verschiedene Sirenen und auch ein Feuerwehrauto kam uns entgegen. Endlich kamen wir an und voller Erwartung betraten wir das riesige Museum. Nachdem wir den Eintritt bezahlt und wir uns einen großen Platz gesucht hatten, durfte jeder Brotzeit machen. Anschließend teilten wie uns in zwei Gruppen. Die erste Gruppe startete im Kinderreich, während die zweite Gruppe sich das restliche Museum anschaute.
Wow, hier gibt es sooo viel zu sehen. Im Kinderreich durften wir so viel ausprobieren. Es gab mehrere Kugelbahnen, eine hing sogar an der Decke. Wir durften einen Flaschenzug bedienen, das Spiegelparadies erkunden, durften am Klavier und auf einem sehr großen Xylophon spielen, stiegen aufs Feuerauto und sausten die Feuerwehrstange hinunter. Einige Kinder bauten sich eine eigene Kugelbahn zusammen.
Wir lernten die Elektrizität kennen und erzeugten selber Luft. Voller Begeisterung wurde alles erkundet und strahlende Kinderaugen zeigten uns, der Ausflug ist ein voller Erfolg. Nach knappen 1,5 Std. tauschten die Gruppen, so dass jeder ins Kinderreich konnte. Um 13.45 Uhr mussten wir leider den Heimweg antreten und etwas müde fuhren alle Maxikinder im Bus zurück nach Gessertshausen. Wir bedanken uns nochmals beim Elternbeirat sowie beim Förderverein, die uns unterstützt haben und die Hälfte vom Bus- Preises übernommen haben. Alle Kinder sagen herzlichen Dank.
Ihre Kita-Pusteblume