Titel Logo
Über den Zaun
Ausgabe 13/2024
Gessertshausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pflasterpass in der Kita Pusteblume

Pflasterpass mit der „Erste-Hilfe-Schule Schwaben for Kids e.V.“

Unser Kooperationspartner, die Raiffeisenbank Augsburger Land West eG, bietet in Zusammenarbeit mit der „Erste-Hilfe-Schule Schwaben for kids e.V.“ (unterstützt von der DEKRA) für Kinder von 4-8 Jahre das Programm „Pflasterpass“ an. Dieser Pflasterpass soll das „Seepferdchen“ in der Ersten-Hilfe für Kinder sein.

Herr Ziegler von der Raiba in Gessertshausen kam auf uns zu, um sich zu erkundigen, ob wir mit unserer Kita daran teilnehmen wollen. Wir als Team fanden diese Idee und das Programm so toll, dass wir alles organisiert haben. Für unsere Kita und den Träger ist dieses Programm kostenfrei, was uns natürlich sehr freut, denn so können alle Kinder daran teilnehmen.

Das Programm bietet zwei Kurse für die Kita an: den Bronze-Kurs für alle 4–5-jährigen Kinder und den Silber-Kurs für alle 5–6-jährigen Kinder. Weiterführend gibt es in der Grundschule Gessertshausen einen Gold-Kurs für alle Schulkinder im Alter von 7-8 Jahren. Frau Bittner und ihre Schule nahmen ebenfalls an diesem Programm teil. Somit lernen die Kinder 3 Jahre lang- immer vertiefend und erweiternd- den richtigen Umgang bei einem Notfall, bekommen die Bestandteile eines Verbandskastens sowie die richtige Wundversorgung mit Pflaster und Verband gezeigt. Mit Kamishibai, Wimmelbildern und vielem mehr können die Kinder die richtige „Erste-Hilfe“ erlernen.

Die Midi-Kinder startete am Mittwoch, 12.06.24 in mehreren Kleingruppen und durften, nachdem sie das Kamishibai mit dem kleinen Igeln angeschaut hatten, den Verbandskasten erkunden, lernten die Notfallnummer kennen durften sich selber Pflaster und kleine Verbände anlegen. Die Begeisterung der Kinder war riesig und voller Stolz zeigten sie den anderen Kindern, was sie gelernt hatten.

Die Maxi-Kinder durften im Anschluss an zwei Tagen den Pflasterkurs besuchen. Auch hier schauten sie sich gemeinsam das Kamishibai an, lernten die drei Säulen des Lebens kennen, durften ebenfalls Pflaster und kleine Verbände anlegen und danach die stabile Seitenlage üben. Zum Schluss kamen noch Wimmelbilder zum Einsatz. Alle Maxis waren sehr stolz und präsentierten den restlichen Kindern, wie man Verbände und Pflaster anlegt. Somit können viele unserer Kinder nun kleine „Ersthelfer“ sein, denn jeder ist in der Lage, im Notfall zu helfen.

Wir bedanken uns aus ganzen Herzen bei der Raiffeisenbank, die bei dieser wunderbaren Aktion an uns gedacht haben und sind gerne wieder im nächsten Jahr dabei.

Ihr Kita Pusteblume