Seit 1965 kann die Buchkopfquelle im Naturpark Augsburg - Westliche Wälder von Wanderern für einen kleinen Rast besucht werden. Der bei Erholungssuchenden sehr beliebte Wander- und Erholungsort in Burgwalden war etwas in die Jahre gekommen. Gemeinsam mit den Bayerischen Staatsforsten, der Dorfgemeinschaft Burgwalden und externen Firmen wurde die idyllisch gelegene Quelle im Frühjahr 2021 saniert. Das Wasser der Buchkopfquelle fließt in einen neuen größeren Auffangtrog. Wer genau hinsieht, kann ein sich durch das Wasser drehendes Rad am unteren Austritt der Buchkopfquelle entdecken. Darüber hinaus laden Bänke und ein Brotzeittisch zum Verweilen ein.
Ergänzend gibt es nun auch eine Infotafel vor Ort. Der Naturparkverein hat diese, zusammen mit der Dorfgemeinschaft Burgwalden, den Bayerischen Staatsforsten, der Stadt Bobingen und Diplom Designerin Billa Spiegelhauer realisiert und aufgestellt. Ein besonderer Dank gilt Lorenz Schreiber von der Dorfgemeinschaft, der wesentlich an den textlichen Inhalten beteiligt war. Sie informiert im neuen Design des Naturparks anschaulich über die Entstehung der Buchkopfquelle und gibt Wissenswertes über Burgwalden mit auf den Weg.
Wer zur Buchkopfquelle läuft, muss unbedingt noch einen Abstecher zum ehemaligen Backhaus neben der Kirche machen. Dort gibt es ein kleines, privates Museum, das über die Ortsgeschichte von Burgwalden informiert.