Titel Logo
Über den Zaun
Ausgabe 15/2024
Gessertshausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Kita-Jahr neigt sich dem Ende entgegen

Ein Kita-Jahr geht zu Ende ...

Die letzte Woche vor unseren Schließtagen liegt hinter uns und wohlverdient gehen Kinder, Eltern sowie unsere Kollegen in den Urlaub.

Doch in den letzten Wochen waren alle noch sehr aktiv.

Jeder im Team arbeitete an der Fertigstellung der einzelnen Portfolio-Ordner, Ausflüge fanden statt, die Maxis durften zu ihrem Maxi-Aktions-Abend außerhalb der Öffnungszeit in die Kita kommen und viele Überraschungen erleben. Die verschiedenen Gruppen verabschiedeten sich gruppenintern mit einer Feier von den Kindern, die in einen neuen Bereich wechseln bzw. die Kita verlassen.

Im Kindergarten fand am 23.07.24 der gemeinsame Abschlussgottesdienst mit den Maxi-Kindern, deren Eltern sowie Herrn Pfarrer Putz und den Erzieher*innen statt. Anschließend ließ jede Gruppe das Fest mit vielen Geschenke und Fingerfood, mitgebracht von den Eltern, ausklingen.

Die Krippenkinder, die nach unseren Schließtagen im Kindergarten starten, schnupperten seit den Pfingstferien regelmäßig in ihrer zukünftigen Gruppe, um die anderen Kinder kennenzulernen, die „Großen“ beschnuppern zu können sowie den neuen Gruppenraum zu erkunden. Das machte ihnen sehr viel Spaß und viele blieben kurz vor den Ferien schon alleine in ihrem neuen Bereich. Die Krippe ließ ihre Krippenzeit ebenfalls mit einem gruppeninternen Ausflug sowie einer gruppeninternen Abschiedsfeier ausklingen.

Die zukünftigen Hortkinder besuchten seit den Pfingstferien einmal die Woche am Vormittag den Hort. Dort durften sie das neue Spielzeug ausprobieren, den Gruppenraum kennenlernen und zu den Hort-Kollegen den ersten Kontakt herstellen.

Die Viertklässler durften dieses Kita-Jahr zum ersten Mal im Hort übernachten, bevor sie für immer unsere Einrichtung verlassen, weil sie auf eine weiterführende Schule gehen werden. Am Freitag, 12.07.24 war es so weit. Jeder kam mit Bettzeug und internationalen Essen am Abend in den Hort 1, wo die Kollegen schon auf die Kinder warteten. Bis zum Schlafengehen gab es ein großes Programm und das internationale Büffet schmeckte jedem. Alle bedanken sich von ganzen Herzen bei den Eltern, die mit so viel Liebe das Essen zubereitet haben.

Im ganzen Kita-Jahr wurden wir von unserem Elternbeirat sowie dem Förderverein unterstützt. Beide Organisationen bescherten unseren Kindern viele Geschenke und unterstützten uns in vielen Bereichen. Wir bedanken uns ganz herzlich für die wunderbare Zusammenarbeit und wünschen euch ebenso schöne Ferien.

Wir hoffen, dass im neuen Kita-Jahr wieder viele ehrenamtliche Helfer euch und uns unterstützen.

Ebenso möchten wir uns bei allen anderen Kooperationspartner wie das Naturparkhaus Oberschönenfeld, Edeka Kreuzer, unserem Pfarrer Putz sowie der Raiffeisenbank und den Seniorenverein für eine wunderbare Zusammenarbeit bedanken.

Auch ihnen allen wünschen wir schöne Ferien und freuen uns, wieder gemeinsame Aktionen im neuen Kita-Jahr durchführen zu können.

Unseren „Schulkindern“ wünschen wir im September einen wunderschönen Start in einen neuen Lebensabschnitt. Seid weiterhin so neugierig und bereit, neue Dinge zu lernen. Gewinnt neue Freunde und macht euch auf den Weg, die Welt zu verändern.

Unseren Krippenkindern wünschen wir einen sicheren Start in ihrer neuen Kindergartengruppe. Erobert eure neuen Bereiche und gewinnt neue Freunde.

Auch unsere ausscheidenden Hortkinder, die nun eine weiterführende Schule besuchen werden, wünschen wir auf diesem Wege alles Gute. Ihr werdet euren Weg machen und vielleicht sehen wir uns in einem Praktikum in unserer Einrichtung wieder.

Wir nutzen diese Möglichkeit, uns auch dieses Jahr bei unserem Träger, der Gemeinde Gessertshausen für die wunderbare und sehr intensive Zusammenarbeit zu bedanken.

Ihre Kita Pusteblume