Titel Logo
Über den Zaun
Ausgabe 16/2025
Ustersbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktive Bürger Ustersbach

Am 17.07.2025 war Karin Beckerbauer vom Verein "Katzen ohne Heimat e. V." zum Thema "Streunende Katzen" bei uns am Bunten Tisch zu Gast.

Sie werden auf Bauernhöfen, in Scheunen, Holzstapeln oder in Garagen wild geboren und kämpfen täglich ums Überleben. Sie vermehren sich unkontrolliert, sind häufig krank, immer auf der Suche nach Futter und begegnen vielen Gefahren.

Auch bei uns gibt es Bürger:innen, die sich um herrenlose Katzen sorgen und zwangsläufig kümmern. Das beginnt mit dem Beobachten der Katzen, eventuell anfüttern, um diese in Lebendfallen fangen zu können, bis hin zum Transport in die Tierklinik, um sie dort behandeln oder kastrieren zu lassen. Es ist sehr unzufriedenstellend, dass die Anzahl der heimatlosen Katzen zunimmt und man anscheinend nicht eingreifen kann. In diesem Zusammenhang wurde die Idee, der Einführung einer Katzenschutzverordnung in der Gemeinde, diskutiert. Frau Beckerbauer informierte uns umfassend zu Vor- und Nachteilen und der Problematik, dass Gemeinden und Städte dieses grundsätzlich als sinnvoll eingeschätzte Instrument nur selten einführen. Eine solche Verordnung bedarf Kontrollen, welche von beauftragten Tierschutzvereinen ausgeführt werden können. Diese müssen jedoch auch vorhanden sein.

Hilfreich ist es, wenn Katzen kastriert und tierärztlich versorgt werden, gechipt und/oder tätowiert werden. Viele Tierhalter:innen kümmern sich darum, viele aber auch nicht. Vor allem für Landwirte ist dies sehr kostspielig und wird daher oft nicht umgesetzt.