Die einstimmig bestätigte Vorstandschaft mit den Ehrengästen (von links) Beisitzer Anton Mayer, Vorsitzende Christa Schestak, Schriftführerin Marlies Konheisner, Bürgermeister Jürgen Mögele, Besitzerin Elisabeth Schöffel, Kassiererin Sieglinde Geiger, Kreisvorsitzende Gertrud Gokorsch, die neue Beisitzerin Nikola Daser und Kreisgeschäftsführer Holger Hoffmann.
Die anwesenden Geehrten für langjährige Mitgliedschaft beim VdK (von links) Norbert Strasser (25 Jahre) Vorsitzende Christa Schestak, Gustav Hambach (20 Jahre) und Maria Schöffel (10 Jahre)
Zeitumstände bringen es mit sich, dass die Menschen großes Interesse an der Arbeit des Sozialverbandes VdK haben und dort Hilfe suchen. Dies wurde im Bericht von Kreisgeschäftsführer Holger Hoffmann bei der Jahreshauptversammlung in Gessertshausen deutlich. Die Geschäftsstelle werde derzeit mit Anfragen für Beratungsterminen geradezu „überrannt“. Der Sozialbericht zeige allein in der Armutsgefährdung eine Anstieg um drei Prozent auf über zwei Millionen. Zur Anfrage aus der Versammlung: „Wie man die Politik im Handeln zu den sozialen Problemen der Bürger besser beeinflussen und bewegen könnte?“ war die Antwort: Der Verband wird zu den sozialpolitischen Fragen bei den anstehenden Wahlen in Bayern zu Wort melden und 21. Juli eine Großveranstaltung in Nürnberg organisieren.
Der Leitung durch Vorsitzende Christa Schestak bescheinigten Schriftführerin Marlies Konheisner und Kassiererin Sieglinde Geiger mit ihren Berichten eine gute Zusammenarbeit in der Vorstandschaft für die Pflege der 268 Mitglieder im Ortsverband Gessertshausen.
Bei den Grußworten bezeichnete Bürgermeister Jürgen Mögele die Teilnahme als schönen Pflichttermin, um die aktive Arbeit zu würdigen. Gertrud Gokorsch ehrenamtliche Vorsitzende im Kreisverband Augsburg Stadt und Land mit 42 Ortsverbänden und über 20.000 Mitglieder lobte neben der Arbeit der Vorstandschaft den guten Besuch der Versammlung. Sie bedauerte, dass die Ortsverbände immer weniger Leute finden, die verantwortliche Aufgaben übernehmen.
Für die anstehenden Wahlen erklärte sich das bewährte Team Christa Schestak, Marlies Konheisner und Sieglinde Geiger bereit mit den Beisitzern Anton Mayer, Elisabeth Schöffel und Nikola Daser die Verantwortung im Ortsverband für die nächsten vier Jahre zu tragen. Sie warben um weitere Unterstützung.
Auch die Treue der Mitglieder zum Verband wurde geehrt: Eine Person für 25 Jahre, für 20 Jahre und zehn Jahre jeweils fünf Personen. Davon waren viele durch Krankheit oder terminlich verhindert, die Ehrung persönlich entgegenzunehmen.
Text und Bilder: Anne-Marie Wiedemann