Titel Logo
Über den Zaun
Ausgabe 23/2018
Gessertshausen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Termine

Sonntag, 10.6., 9.30 Uhr, Treffpunkt P&R-Parkplatz Bahnhof Gessertshausen: Radtour zu extensiv bewirtschafteten Flächen im Schmuttertal

Baumaßnahmen der öffentlichen Hand sind in vielen Fällen ausgleichspflichtig, d.h. es werden Flächen für Naturschutzzwecke bereitgestellt. Im Schmuttertal gibt es eine Reihe von Flächen, die als "Öko-Flächen" erworben wurden und nun ein Entwicklungsziel als bestimmter Lebensraumtyp haben. Darüber hinaus wurden auch Flächen im Rahmen des Biodiversitätsprojekts FFH-Gebiet Schmuttertal von der öffentlichen Hand erworben, die zum Erhalt besonders gefährdeter Pflanzen- und Tierarten beitragen sollen. Einige dieser Flächen werden bei der Radtour besichtigt.

Freitag, 15.6., 19.00 Uhr, Mehrgenerationen Treffpunkt Hochfeld, Hochfeldstr. 52, Augsburg: Filmvorführung "Das Kornfeld - Dschungel für einen Sommer"

Der Film zeigt in spektakulären Bildern einen wenig beachteten Lebensraum vor unserer Haustür. Die Dokumentation stellt die bunte und überraschende Vielfalt der Feldbewohner vor, begleitet dabei eine Feldhamster-Familie durch ein Jahr voller Abenteuer und lässt den Zuschauer vor bekannter Kulisse eintauchen in eine unbekannte Welt.