Am Mittwoch, 24.05.23 startet der Ausflug der Maxi-Kinder zum Urweltmuseum Hauff in Holzmaden.
Gut gelaunt sind wir um kurz nach 8°° Uhr losgefahren und bis nach Holzmaden haben wir verschiedene Lieder wie "head, shoulders, knees and toes", "Kindergartenlied", "wer hat den Keks aus der Dose geklaut" bis hin zu "Atemlos" gesungen. Wir haben Windmühlen gezählt, Mathe gemacht und ganz viele Dinge unterwegs gesehen.
Kaum sind wir am Museum angekommen, riefen die Kinder "wow", "cool" und "mega", denn schon am Eingang war ein riesiger Ammonid gewesen und die Langhälse schauten über den Zaun.
Zuerst machten wir Brotzeit, doch viele waren schon ganz ungeduldig. Aufgeteilt in zwei Gruppen durften wir das Museum anschauen. Große Kinderaugen hörten den Damen vom Museum gespannt zu.
Danach wurden die Dinos im Außengelände begrüßt. Wow, hier konnten wir ein Skelett ausbuddeln. Zwischendrin noch Brotzeit gemacht und Süßigkeiten genascht.
Bevor wir uns zum Steinbruch aufmachten, durfte sich jedes Kind ein Eis aussuchen. Hm, lecker!!
Nach kurzer Weiterfahrt nach Ohmden sahen wir schon den Schieferbruch. Der nette Mann am Eingang verlangte keine Gebühr für das Werkzeug und mit Begeisterung stürmten 38 Maxikinder in den Steinbruch.
Und wie waren unsere Kinder fleißig. Riesige Platten mit Fossilien wurden gefunden und wurden mit nach Hause genommen. Das machte mächtig viel Spaß. Keiner wollte nach Hause, doch leider hat jeder Spaß ein Ende.
Die wertvollen Schätze in den Rucksack verstaut, noch einmal viel trinken und essen und dann ging es zurück zur Kita.
Mit vielen Unterhaltungen, philosophieren und "schnick schnack schnuck" ging es wieder in Richtung Gessertshausen.
Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei und waren richtig traurig, dass der schöne Ausflug schon wieder vorbei war.
Wir freuen uns, mit so viel großen Kids unterwegs zu sein.