Die Teilnehmer bei der Erdfunkstelle in Raisting. Beim Ausflug in den Süden vom Ammersee wurde das Beisamensein, zu einem harmonischen Tag und in einer fröhlichen Gemeinschaft, sichtlich genoss.
Bilder: Josef Jungbauer
In Gemeinschaft neue Aspekte der Heimat zu erkunden, suchte der Ausflug beim Veteranen und Soldatenkameradschafts-Verein. Er will auch weiterhin neue Ziele in der näheren Umgebung ansteuern. Die Organisation lag bei dieser 20. Jubiläums-Fahrt wieder in den Händen vom 1.Vorsitzenden Werner Hörwig.
Bild: Die Reisegesellschaft vor dem Omnibus beim Brauhaus Herrsching
Heuer führte der Ausflug in die Welt des Bergbaus in Peißenberg mit einem Besuch im Tiefstollen und im Bergbaumuseum. Über eine beachtliche Zeit leisteten hier Bergleute von 1837 bis 1971 harte Arbeit im ehemaligen Kohleabbau unter Tage, um Energie für die Industrie und zum Heizen der Wohnungen zu gewinnen.
Nach einer Pause auf dem Hohen Peißenberg zur Stärkung und mit einer schönen Aussicht, war der zweite Teil eine Führung und Erklärung der Erdfunkstelle in Raisting. Ihre Entstehung, Funktionsweise und Bedeutung für die moderne Technik war für die interessierten Besucher sehr anschaulich gestaltet.