Titel Logo
Über den Zaun
Ausgabe 23/2024
Gessertshausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Willkommensfeste in der Kita Pusteblume

Das neue Kita-Jahr ist wieder erfolgreich gestartet ...

und nachdem alle Kinder, neue sowie „alte“ Kinder bei uns gut angekommen sind, starteten im Oktober in den einzelnen Gruppen die Willkommensfeste.

In jeder Gruppe bereiteten die Kinder zusammen mit den Kollegen Überraschungen für das Fest vor- Fingerspiele wurden eingeübt, Lieder mit Instrumenten begleitet und vieles mehr.

In der Eichhörnchengruppe zeigten stolze Kinder ihren Eltern, wie sie ein Herbstlied mit Instrumenten begleiteten. Alle Eltern hatten eine Kleinigkeit fürs gemeinsame Büffet mitgebracht und im Anschluss wurden die Leckereien aufgegessen. Dabei entstanden wunderbare Gespräche zwischen Eltern und dem Gruppenteam und alle gingen glücklich am Ende des Tages nach Hause.

Die Kinder der Igelgruppe hatten am Vormittag für das Willkommensfest eine leckere Kartoffelsuppe gekocht. Nachdem am Abend die Eltern mit dem Lied „Wir Kindergartenkinder“ begrüßt worden sind, sangen die Kinder im Anschluss noch das Lied „in meinem kleinen Apfel“. Nach einem begeisterten Applaus war das Büffet eröffnet und jeder lobte die selbstgekochte Suppe. Als Nachspeise hatten die Eltern noch Muffins, Kuchen und Kekse mitgebracht. So klang ein erfolgreicher Abend schließlich aus.

In der Bärengruppe hatten die Kinder ihren Eltern „das Lied über mich“ vorgesungen. Danach gab es Fingerfood, welches die Eltern mitgebracht hatten. Während sich die Eltern glänzend unterhielten, konnten die Kinder, auf Grund des schönen Wetters, noch im Garten spielen.

Die Eltern der Mäusegruppe wurden im Bewegungsraum mit dem Lied „Hallo Herbst“ empfangen. Anschließend zeigten die Kinder, wie fleißig sie das Fingerspiel „5 Blätter im Herbst“ geübt hatten. Danach wurde der gemütliche Teil eröffnet und beim leckeren Büffet, wo jede Familie etwas landestypisches beigesteuert hatte, entstanden wunderbare Gespräche zwischen Eltern und Kollegen.

In der Hasengruppe hatten die Kinder ein Herbstlied vorgesungen und ein Fingerspiel gezeigt. Im Anschluss wurden wieder traditionsgemäß Kürbisse ausgehöhlt, die einige Tage lang zu bewundern waren, bevor die Kinder sie wieder mit nach Hause nehmen konnten.

Die Eulengruppe musste auf Grund des schlechten Wetters ihr Fest doch im Bewegungsraum machen. Die Eltern hatten ihr Picknick mitgebracht und sich am Boden auf den Matten bequem gemacht. Anschließend hatten die Kinder das Lied „ich hol mir eine Leiter“ mit Bewegungen vorgeführt. Schon am Vormittag hatten die Kinder für diese Aufführung eine Apfelkette gestaltet. Nach der Vorführung teilten die Kinder mit ihren Eltern Äpfel, die in einem vorbereiteten Korb parat standen. Am Anschluss war das Picknick eröffnet und jede Familie genoss ihre mitgebrachten Leckereien. Während sich die Eltern unterhielten, hatten die Kinder die Möglichkeit zum Spielen.

Genauso wurde in der Krippe gruppenintern das Willkommensfest gefeiert.

Die Marienkäfergruppe gestaltete mit ihren Kindern am Vormittag Igelmuffins, welche am Abend gemeinsam gegessen wurden. Nachdem das Wetter an diesem Tag sehr schön war, konnten sich die Familien auf ihren Picknickdecken im Garten setzen und die Kinder haben ihren Eltern gezeigt, wie in der Krippe der Morgenkreis abläuft. Sie haben ihr Igellied gesungen und als Höhepunkt durften die Kinder zusammen mit ihren Eltern einen Salzteigigel herstellen.

In der Glühwürmchengruppe haben die Kinder ein Klang-Theater den Eltern vorgeführt. Danach sangen sie noch gemeinsam ihr Lied vom kleinen Glühwürmchen und tanzten dazu. Als nächste Aktion durften die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern gestalterisch tätig werden. Jede Familie gestaltet ein Haus und stellte sich im Anschluss vor. Nach all diesen aufregenden Aktionen hatte jeder Hunger und genussvoll wurde die leckere Kürbissuppe, die die großen Krippenkinder am Vormittag gekocht hatten, gegessen. So klang ein ereignisreicher Nachmittag mit wundervollen Gesprächen zwischen den einzelnen Familien aus.

Die Eltern der Bienengruppe wurden im Bewegungsraum begrüßt und die Kinder zeigten ihren Eltern, wie der Morgenkreis in der Bienengruppe abläuft. Anschließend sangen die Kinder das Kastanienlied „Kastanie im Stachelhaus“. Die Eltern hatten Fingerfood fürs Büffet mitgebracht und beim gemeinsamen Essen entstanden schöne Gespräche. Als Bastelaktion während der restlichen Feier konnten die Kinder mit ihren Eltern Kastanienketten mit Kastanien, Blättern und vielen anderen herbstlichen Dingen gestalten und mit nach Hause nehmen.

In der Schmetterlingsgruppe zeigten die Kinder beim Willkommensfest wie der Morgenkreis am Vormittag stattfindet. Es wurde gesungen und eine Geschichte vorgelesen. Anschließend war das Büffet, gesponsert durch Fingerfood der Eltern, eröffnet und das bot allen die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen.

Im Hort feierten die beiden Gruppen dieses Jahr gemeinsam. Nach der Begrüßung auf dem Hartplatz startet eine anschließende Schnitzeljagd um das Schul- und Kitagelände. Viele Aufgaben und Fragen mussten bewältigt werden, bevor es zum Schluss in der Mensa leckere Würstchen in der Semmel gab. Dabei sind viele wundervolle Gespräche zwischen den Eltern und den Gruppenteams entstanden.

Wieder einmal waren alle Willkommensfeste das Highlight in jeder einzelnen Gruppe. Viele Kinder waren mit ihren Familien anwesend und hatten jede Menge Spaß dabei. Wir freuen uns, wenn wir so den Kontakt der Eltern untereinander intensivieren können und sind schon auf die nächsten Feste gespannt.

Ihr Kita Pusteblume