Brandschutzwoche 2024 in der Kita Pusteblume
In der Woche vom 14.10.-18.10.24 fand in der Kita wieder die Brandschutzwoche statt.
In den einzelnen Kindergartengruppen wurde eine Woche lang besprochen, wie man sich bei einem Brand verhält, wie die Feuerwehr gerufen werden kann und welche Aufgaben die Feuerwehr zu erfüllen hat.
Es wurden Lieder gesungen, Bilderbücher und Kamishibai angeschaut sowie Feuerwehr-Turnstunden veranstaltet. Ebenso wurde fleißig dazu gebastelt und viele kreative Kunstwerke entstanden dabei. Gemeinsam mit den Kindern wurde auch nach Notausgängen gesucht und natürlich gefunden. Verschiedene Experimente zum Thema Feuer rundeten das Thema ab.
Am Freitag, 18.10.24 fand in der Kita der angekündigte Probealarm statt, um mit den Kindern das richtige Verhalten bei einem eventuellen Notfall zu üben. Wie Profis stellten sich die Kindergartenkinder am Notausgang an und gingen durch ihn in den Garten. Ebenso wurden die Nebenräume und Toiletten kontrolliert, damit kein Kind vergessen wurde.
Dieses Jahr machte zum ersten Mal die gesamte Krippe beim Probealarm mit. Die Krippenkinder meisterten den Alarm wie die Profis und gingen ganz entspannt und ruhig mit den Kollegen zum vorgeschriebenen Platz.
Ein paar Tage später kam die Feuerwehr Gessertshausen zusammen mit der Feuerwehr Wollishausen unter der Führung von Herrn Bronnhuber, einem Kindergarten-Papa aus der Eichhörnchengruppe, zu uns auf den Campus.
Am Mittwoch, 23.10.24 fuhr ein sehr großes Feuerwehrauto vor die Türen der Schwarzachhalle.
Gruppenweise durften die Kindergartengruppe das Auto bestaunen, Ausrüstungsgegenstände anfassen und das Blaulicht hören und sehen. Die Feuerwehr hatte noch eine zweite Station aufgebaut, bei der die Kinder ein „brennendes“ Haus löschen konnten. Das machte allen Kindern einen so großen Spaß, dass selbst das schlechte Wetter diesen nicht trüben konnte.
Und nicht nur die Kindergartenkinder schauten sich die Feuerwehr an, sondern auch die großen Krippenkinder (Groki-Kinder) durften, gut angezogen, zur Schwarzachhalle gehen und das Auto bestaunen. Sie durften hinein klettern und ebenfalls beim Löschen des brennenden Hauses helfen. Das war das Highlight für die Krippenkinder an diesem Vormittag.
Wir bedanken uns von ganzen Herzen bei Herrn Bronnhuber und seinen Feuerwehrkollegen für ihr großes Engagement, weil sie in ihrer Freizeit zu uns in die Kita kamen und natürlich fachmännisch den Kindern alles erklärten. Glänzende Kinderaugen zeigten uns, wie sehr sie sich über die Überraschung gefreut hatten.