Gleich nach den Willkommensfesten in der Kita starteten die „St.-Martins-Projektwochen“ in der Kita Pusteblume.
In dieser Zeit konnte jedes Kind seine eigene Laterne basteln, Lieder wurden geübt sowie die Martinslegende den Kindern erzählt und nachgespielt. Auch Martinsgänse konnten die Kinder mit ihren ErzieherInnen backen. Passende Bilderbücher ergänzten die Projektwochen.
Dann war es endlich so weit. Nach den Herbstferien durften die Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern zum Martinsumzug kommen. Bei Anbruch der Dunkelheit trafen sie sich mit leuchtenden Laternen.
Die Krippe hatte für alle vier Gruppen einen Sternenlauf organisiert. Jede Gruppe hatte sich im Vorfeld einen Startpunkt ausgesucht und gemeinsam sind Kinder mit ihren Eltern singend bis zum Hartplatz gelaufen. Dort sangen alle Krippengruppen gemeinsam das Lied „durch die Straßen auf und nieder“, die Kollegen spielten allen Anwesenden das Martinsspiel vor und im Anschluss wurden die selbstgebackenen Martinsgänse als Symbol des „Teilens“ verteilt. Der Abend klang mit Kinderpunsch, Wienerle in der Semmel und wunderbaren Gesprächen aus.
Der Kindergarten hatte sich zu Zweiergruppen zusammengeschlossen. Die Kinder und Eltern der Igel- und Mäusegruppe trafen sich auf dem Hartplatz. Die Maxikinder zeigten ihr Martinsspiel und als es dann endlich dunkel war, zogen alle mit ihren leuchtenden Laternen über den Schlittenberg bis zum Schulgarten. Dabei wurden fleißig die Martinslieder gesungen. Am Schulgarten angekommen gab es für alle Wienerle mit Semmel sowie Kinderpunsch und Glühwein. Mit vielen wundervollen Gesprächen klang diese Feier aus.
Unsere Eichhörnchen- und Bärengruppe machten dieses Jahr wieder gemeinsam ihren Umzug. Gestartet wurde am Hartplatz mit dem Lied „St. Martin“ weiter ging es rund um den Steineberg bis zurück zum Hartplatz. Die ganze Zeit über sangen Kinder und Eltern gemeinsam Martinslieder, die Laternen funkelten und alle hatten sehr viel Spaß. Beim Hartplatz angekommen, führten die Maxikinder das Martinsspiel vor und es wurden noch einmal die Martinslieder gesungen. Der vorbereitete Punsch duftete schon und nach der Aufführung konnte sich Kinder und Eltern beim Punsch und Lebkuchen bedienen. Auch hier fanden viele wunderbare Gespräche statt und Eltern sowie Kinder genossen diese Feier sehr.
Die letzten zwei Kindergartengruppen- Hasen und Eulen- hatten auch einen gemeinsamen Umzug organisiert. Treffpunkt war die Kita und nach der Begrüßung sangen die Kinder zwei Martinslieder. Anschließend startete der Umzug mit leuchtenden Laternen. Es ging die Schulstraße hoch bis zum Schulgarten und weiter bis zurück zum Hartplatz. Dort wurden noch einmal zwei Lieder gesungen, bevor die Gruppen ihren Abend mit Kinderpunsch und Lebkuchen ausklingen ließen.
Jede unserer Familien gefiel der Umzug in ihrer Gruppe und alle genossen das gemeinsame Zusammensein. Wir bedanken uns bei allen Familien, die so zahlreich zu den Martinsfeiern gekommen waren. Ohne euch könnten solche Feste nicht stattfinden. Vielen Dank und wir freuen uns auf nächstes Jahr.