Titel Logo
Über den Zaun
Ausgabe 25/2023
Gemeinde Kutzenhausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Harmoniemusik Maingründel belebt das Albanusfest

Harmoniemusik Maingründel

Pfarrer Florian Kolbinger am Altar beim Freiluftgottesdienst zum Albanusfest in Buch.

Kutzenhausen-Buch

Es ist inzwischen Tradition das Albanusfest in Buch durch die Harmoniemusik Maingründel zu einem Fest mit Blasmusik zu gestalten, das die Menschen in großen Scharen anzieht. Unter ihrem Dirigenten Thomas Schneider gaben sie den würdigen Rahmen für den Gottesdienst und dem geselligen Teil des Festes über das Wochenende im Wechsel mit den Rothtaler Musikanten und dem Musikverein Fischach den nötigen Schwung.

Es ist die Gelegenheit für die Harmoniemusik Maingründel sich zu präsentieren. Angefangen vom Vororchester der Jüngsten, über das Jugendorchester, die Spezialbesetzung von „Harmonie in Brass“ bis zu Ausklang mit dem großen Orchester. Auch als kulinarische Gastgeber sorgten die Musikerinnen und Musiker für das leibliche Wohl der Besucher, beim Auf- und Abbau sind sie ein eingespieltes Team und für die gut besuchte „Ampelparty“ der Jugend haben sie sich was Neues einfallen lassen, da gut ankam.

An Sonntag konnten 63 Fuß-Wallfahrern aus Häder nach einstündigem Marsch musikalisch empfangen und zur Kapelle geleitet werden. Als besondere Überraschung war unter ihnen Pfarrer Florian Kolbingen aus Dinkelscherben, der die Messe feierte und bekannte, dass er seine Pfarrangehörigen aus Häder auf dem Bittgang begleitete, um das Fest kennen zu lernen. Aus dem Martyrologium wissen wir nur wenig über den heilige Alban, der um 500 in Mainz auftauchte und mit der Enthauptung den Kopf für seinen Glauben hingehalten hat, so der Prediger. Acht Fahnenabordnungen der Vereine brachten die Verbundenheit innerhalb Kutzenhausen zum Ausdruck. (awi.)

Text und Bild: Anne-Marie Wiedemann