Titel Logo
Über den Zaun
Ausgabe 26/2018
Gemeinde Kutzenhausen ---AB-Lgb-Solobalken
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Heimat für Störche in Kutzenhausen

Bei frühlingshaften Temperaturen kehren die ersten Störche aus ihrem Winterquartier in Südeuropa nach Bayern zurück. Immer mehr Störche sind auf unseren Wiesen und Gebäuden zu sehen.

Auch in Kutzenhausen können wir die Störche mittlerweile wieder öfters und vermehrt bewundern.

Das Storchennest

Diesen Trend möchte der Heimatverein unterstützen und eine Brutstätte für die Störche zur Verfügung stellen. Natürliche Bereiche für den Bau eines Nestes sind für die Störche so gut wie nicht mehr vorhanden. Deshalb hat sich der Heimatverein für den Bau eines Storchennestes entschieden.

Der Standort

Störche halten sich gerne in der Nähe eines Dorfes auf. Feuchte Wiesen, in denen die Störche ihr Futter suchen, sollten in umliegender Umgebung vorhanden sein. Nach den Gesichtspunkten ist die Wahl auf die Wiese von Konrad Gastel gefallen.

Die Umsetzung

Zuerst wurden Angebote für den Korb und die Halterung für den Mast eingeholt. Diese wurden durch die Metallbaufirma Reiter in Zusamaltheim hergestellt. Ein geeigneter Telegrafenmast wurde uns gespendet. Als nächster Schritt sind die Bodenarbeiten für das Fundament mit der Unterstützung der Baufirma Kugelmann erfolgt. Dazu benötigten wir viele fleißige Hände, die uns bei dem Arbeiten für das Fundament unterstützten. Im letzten Abschnitt wurde der Korb am Mast angebracht und das Storchennest aufgestellt.

Vielen Dank

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei Konrad Gastel, Martin Mayr, Fam. Reif, Michael Spengler, Anton Eschey, Georg Bieber, Werner Hörwig der Baufirma Kugelmann und allen Helferinnen und Helfern.

Übungsleiter(in) für unser Kinderturnen gesucht

Wir suchen für unser Kinderturnen jemanden, der Spaß hat mit Kinder zu Arbeiten.

Eine Übungsleiterlizenz ist dazu nicht nötig!

Nähere Informationen findet Ihr unter www.heimatverein-kutzenhausen.de.

Sollten wir nach den Sommerferien keinen Ersatz finden, muss das Kinderturnen bis auf weiteres ausfallen!

Ihr Heimatverein Kutzenhausen