Leo Wiedemann mit dem Ehren- und Gründungsmitglied Konrad Kohler (v.l.n.r.)
Am Samstag, den 24.06.2023, fand im Rahmen des 50-jährigen Vereinsbestehens ein Ehrenabend auf der Terrasse des Sportheims an der Weiherstraße statt.
An diesem Abend durfte unser Vereinsehrenamtsbeauftragter Leo Wiedemann Mitglieder für langjährige Vereinstreue und besondere Verdienste auszeichnen.
Besondere Aufmerksamkeit fanden die Ehrungen der Mitglieder, die bereits seit dem Gründungsjahr dem TSV Ustersbach angehören. Von den ca. 100 Mitgliedern, die der TSV 1973 zählte, sind noch 39 lebende Mitglieder dem Verein treu. Diese und andere geladene Mitglieder sowie Freunde des TSV füllten die Terrasse und den Biergarten zahlreich. Bei kühlen Getränken und einem Brotzeitbuffet konnte man die Freude der Geladenen erkenne, die sich zum Teil schon mehrere Jahre so in dieser Runde nicht mehr getroffen haben.
Leo Wiedemann wusste zu jedem Jubilar eine kleine Anekdote aus den frühen Jahren der Vereinsgeschichte. So blieb der gesamte Abend kurzweilig und höchst unterhaltsam.
Höhepunkt des Abends war die Ehrung des Ehrenmitglieds Konrad Kohler. Konni, wie ihn alle nennen, hat zusammen mit Rene Müller, Johann Hochwind und Hermann Fischer 1973 den TSV aus der Taufe gehoben. Er war von 1973 bis 1995 Jugendleiter und hat in dieser Zeit den Jugendbereich als Vorstandsmitglied und Trainer maßgeblich mit aufgebaut. Viele ältere Mitglieder sind durch seine Ausbildung gegangen und erinnern sich sehr wohlwollend an seine omnipräsenten Tätigkeiten an der Weiherstraße. Neben der Position als Jugendleiter war Konni als Trainer, Platzwart, Wirt und oft auch mal als Ersatzvater von jungen Spielern tätig. Auch nach 1995 hat er dem TSV noch viele Dienste erwiesen. Diese Leistung fand durch stehende Ovationen der Gäste ihre Anerkennung.
Umrahmt wurde der Abend durch die musikalische Darbietung der Harmonie in Brass.
Nächster Höhepunkt im Jubiläumsjahr ist das Völkerballturnier am 22.07.2023, an dem alle herzlich als Spieler oder Zuschauer eingeladen sind.