Titel Logo
Über den Zaun
Ausgabe 28/2022
Gessertshausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jetzt wird’s zünftig

Foto: Melanie Gotschke

Vom 15. bis 17. Juli feiert Deubach 950 Jahre Ortsgeschichte. Die Organisatoren haben sich dazu ein buntes Unterhaltungsprogramm einfallen lassen.

Deubach. Endlich ist es soweit: Der Ort Deubach feiert von Freitag bis Sonntag, 15. bis 17. Juli, auf dem Platz vor dem Feuerwehrgerätehaus sein 950-jähriges Ortsjubiläum.

Freitag, 15. Juli:

Um 18 Uhr eröffnet Schirmherr Max Strehle das Fest. Musikalisch unterhalten die Ziemetshauser Musikanten. Für die Festgäste gibt es Ochs vom Spieß sowie ofenfrische Speck- und vegetarische Kartoffelfladen.

Samstag, 16. Juli:

Am Samstag startet der Festbetrieb um 14 Uhr mit einem bunten Kinderprogramm. Für die musikalische Umrahmung sorgen die Dullbachtaler Musikanten. Mit dabei sind auch der Carnevals Club Deubach, CCD Deubachia, und sein Fanfarenzug sowie der Hofstaat der Erwachsenen und der Kinder. Hinzu kommt eine Präsentation von liebevoll gepflegten Oldtimern. Neben Kaffee und Kuchen gibt es zahlreiche Speisen aus früheren Zeiten und wie bereits am Vortag ofenfrische Speck- und vegetarische Kartoffelfladen.

Um 19 Uhr entert die Stimmungsband „Die Hurlacher“ die Bühne. Sie präsentieren ein Repertoire, das von Blasmusik über Swing, Schlager und Oldies bis hin zu Rock- und Popklassikern reicht. Auch „Die andere Feierwehrkapell’n“ aus den Stauden gibt ein Stelldichein mit humorvollen und scharfzüngigen Einlagen.

Sonntag, 17. Juli:

Am Sonntag, macht um 8.45 Uhr ein Böllerschütze auf den Start des Kirchenumzugs an der Alten Schule und den Gottesdienst um 9 Uhr im Festzelt aufmerksam. Den anschließenden Frühschoppen und Mittagstisch begleiten die Dullbachtaler Musikanten.

Es gibt noch mehr

Doch das ist längst nicht alles. So werden am 16. und 17. Juli, am Samstag ab 13 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr in den Zech-Stuben eine Fotoausstellung unter dem Motto „Die ersterwähnten 41 Häuser - Feuerstellen in Deubach“, ein Film über das alte Deubach und archäologische Funde aus dem Ort und der Umgebung gezeigt.

Am Samstag um 15 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr gibt es zudem zwei Kurzvorträge im Gewölbekeller mit dem Thema: „Das Deubacher Schloss und die die Ortsherren Langnauer und Zech.“ (spr)

Drei Tage lang feiert Deubach sein 950-Jahr-Fest.

Mit dabei bei der Deubacher 950-Jahr-Feier sind auch „Die Hurlacher“. Die Stimmungsband gastiert im Festzelt am Samstag, 16. Juli, ab 19 Uhr.