Doch etwas nervös standen die 19 Kinder der Kinderfeuerwehr Wollishausen kurz vor ihrer ersten Prüfung vor dem Feuerwehrhaus. Dabei mussten sie gar nicht aufgeregt sein: gut ein halbes Jahr hatten sie fleißig für ihr erstes Leistungsabzeichen „Kinderflamme“. Zur Prüfung hatte sich dann auch gleich noch hochrangiger Besuch angesagt: Kreisbrandrat Friedhelm Bechtel beobachtete die Prüfungsstationen und hatte dabei viel Spaß, an den Aufgaben selbst mitzumachen. Die Auszeichnung ist eine der ersten im Landkreis.
Bei der Prüfung mussten fünf Stationen absolviert und bestanden werden. So sollten die Kinder die richtige Ausrüstung erkennen, die fünf W-Fragen bei einem Notruf wissen, kleinere Verletzungen verarzten, allgemeine Fragen beantworten und schließlich auch mit dem Wasserschlauch zielsicher Feuerattrappen treffen. Auf die korrekten Kommandos während der Aufgaben wurde ebenfalls Wert gelegt. Kreisbrandrat Friedhelm Bechtel gefiel was er sah und mischte sich immer wieder mal zwischen die Kinder und meisterte die Prüfungen mit ihnen gemeinsam. So gab es bei den Stationen öfter was zu lachen und die Kinder waren von „Friedel“ begeistert. Bechtel selbst war von der tollen Nachwuchsarbeit der Wollishauser Wehr angetan. Natürlich haben am Ende alle Kinder die Leistungsprüfung bestanden und aus den Händen von Bürgermeister Jürgen Mögele und Kommandant Markus Eppler eine Urkunde und ein Abzeichen bekommen.
Ein herzliches Dankeschön an die Vorstandschaft, die Gemeinde, die Prüfer und Helfer, Joachim Klein sowie die Druckerei Walch für die Unterstützung.
Bei Fragen ist die Kinderfeuerwehr unter der E-Mail „kinder@feuerwehr-wollishausen“ erreichbar.
Text und Bild: Marcus Angele