Titel Logo
Über den Zaun
Ausgabe 29/2023
Amtliche Bekanntmachungen 185
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift über die 8. Sitzung des Gemeinderates Gessertshausen 12.06.2023


Gemeinde Gessertshausen

Niederschrift über die öffentliche

8. Sitzung des Gemeinderates Gessertshausen

Datum:

12. Juni 2023

Uhrzeit:

19:30 Uhr - 19:58 Uhr

Ort:

in der Mensa des

Bürgerhauses Gessertshausen,

Am Sportplatz 2 a

Schriftführer/in:

Andreas Sauer

Zahl der geladenen Mitglieder:

17

Zahl der Anwesenden:

16

Vorsitzender:

Jürgen Mögele, 1. Bürgermeister

Teilnehmer:

1. Bürgermeister

Mögele Jürgen

2. Bürgermeister

Schalk Herbert

3. Bürgermeister

Oberlander Michael

Gemeinderat

Breunig Michael

ab 19.38 Uhr,

TOP 3.1 anwesend

Gemeinderat

Dr. Buhl Wolfgang

Gemeinderat

Fendt Christian

Gemeinderätin

Geis Nathalie

Gemeinderat

Kugelbrey Engelbert

Gemeinderat

Pux Vincent

Gemeinderat

Rößle Wolfgang

Gemeinderat

Saßen Theodor

Gemeinderat

Schaller Herbert

Gemeinderätin

Seemüller Brigitte

Gemeinderat

Steiner Florian

Gemeinderätin

Tapkan Minza

Gemeinderat

Winnerl Roman

Entschuldigt:

Gemeinderat

Mayr Thomas

Weiterhin anwesend:

Ortssprecher

Michael Fäustlin

Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt 1. Bürgermeister Jürgen Mögele die ordnungs- und fristgerechte Ladung sowie die Beschlussfähigkeit fest.

ÖFFENTLICHER TEIL

1.

Wünsche und Anfragen von Bürgern

Ein Bürger fragt nach, wie der Sachstand zum Hochwasserschutz/Starkregenmanagement im Ortsteil Deubach ist.

BAL Sauer teilt mit, dass die Maßnahme in 2021 an ein Ingenieurbüro vergeben worden ist. Er wird den Sachstand beim Ingenieurbüro erfragen und Herrn Kraus mitteilen.

2.

Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung vom 08.05.2023 - öffentlicher Teil

Beschluss: Die Niederschrift über die Sitzung vom 08.05.2023 – öffentlicher Teil – wird zur Kenntnis genommen und genehmigt.

15 für / 0 gegen

3.

Wahl der Kommandanten der FF Gessertshausen

3.1

Bestätigung des Kommandanten

Beschluss: Frank Baier wird nach Art. 8 Abs. 4 Bayerisches Feuerwehrgesetz als Kommandant der Feuerwehr Gessertshausen bestätigt. Die Bestätigung gilt unter der auflösenden Bedingung, dass Herr Baier den Lehrgang Leiter einer Feuerwehr an einer Staatlichen Feuerwehrschule absolviert.

14 für / 2 gegen

3.2

Bestätigung des stellv. Kommandanten

Beschluss: Franziskus Bronnhuber wird nach Art. 8 Abs. 4 Bayerisches Feuerwehrgesetz als stellv. Kommandant der Feuerwehr Gessertshausen bestätigt. Die Bestätigung gilt unter der auflösenden Bedingung, dass Herr Bronnhuber den Lehrgang Leiter einer Feuerwehr an einer Staatlichen Feuerwehrschule absolviert.

14 für / 2 gegen

4.

BP Deubach Nr. 11 vom 18.07.1970; Antrag auf isolierte Befreiung von den Festsetzungen eines Bebauungsplanes zur Errichtung eines Doppelstabmattenzaunes auf Fl.Nr. 283/13, Gmkg. Deubach, Peter-Rosegger-Str. 3

Beschluss: Der Gemeinderat beschließt dem Antrag auf isolierte Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans Deubach Nr. 11 für die Errichtung eines Doppelstabmattenzauns bis zu einer Höhe von 1,23 m entlang der Grundstücksgrenzen von Fl.Nr. 183/13, Gmkg. Deubach, stattzugeben.

14 für / 2 gegen

5.

Verlängerung des Vorbescheides Az. 1-783-2020-VA zum Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage und Stellplatz auf Fl.Nrn. 237/9 und 235/1, Gmkg. Gessertshausen, Fichtenstr. 3

Beschluss: Der Gemeinderat beschließt zum Antrag vom 03.05.2023, auf Verlängerung des Bauvorbescheides Az.1-783-2020-VA zum Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage und Stellplatz um weitere 2 Jahre das gemeindliche Einvernehmen zu erteilen.

15 für / 1 gegen

6.

Tektur zum Neubau eines Einfamililenhauses mit Doppelgarage und Terrassenüberdachung (Einliegerwohnung entfällt) auf Fl.Nr. 63, Gmkg. Margertshausen, Steingasse 3

Dem Tekturantrag wurde auf dem Verwaltungsweg das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

7.

Weiherhof - Teilabbruch und Sanierung mit Einrichtung von Gastronomie, Büros, Künstlerwohnen und Ateliers auf Fl.Nr. 916/27, Gmkg. Döpshofen

Beschluss: Der Gemeinderat beschließt zum Bauantrag Weiherhof – Teilabbruch und Sanierung mit Einrichtung von Gastronomie, Büros, Künstlerwohnen und Ateliers auf Fl.Nr 916/27, Gmkg. Döpshofen, das gemeindliche Einvernehmen zu erteilen.

10 für / 6 gegen

8.

Anfragen des Gemeinderats

Es werden vom Gemeinderat keine Anfragen vorgebracht.

9.

Bekanntgaben

Ein Gemeinderat teilt mit, dass die kürzlich durchgeführte Inspektionsprüfung bei der FFW-Margertshausen überaus positiv abgeschlossen worden ist.

Ein Mitglied weist erneut auf die fehlende Markierung bei den Stellplätzen am Bahnhof Gessertshausen hin und bittet um zeitnahe Abhilfe

Ein Gemeinderat regt zu diesem Thema an, dass im Vorfeld einer Beauftragung einer Firma für Markierungsarbeiten, erst einmal eine Bestandsaufnahme erfolgen soll. Dies soll auch vor einer Beschlussfassung im Gemeinderat für die Auftragsvergabe erfolgen.

Ein Gemeinderat fragt nach dem Sachstand zu den restlichen Bauarbeiten auf der B300 auf Höhe vom EDEKA. Ob die fehlende Asphaltierung nicht im Zusammenhang mit der Vollsperrung der B300 im Bereich Diedorf Vogelsang erfolgen könnte.

9.1

Vollsperrung der B 300 Höhe Lettenbach