Gemeinde Gessertshausen
| Datum: | 19. Juni 2023 |
| Uhrzeit: | 19:30 Uhr - 19:45 Uhr |
| Ort: | in der Mensa des Bürgerhauses Gessertshausen, Am Sportplatz 2 a |
| Schriftführer/in: | Andreas Sauer, Elena Schmid |
| Zahl der geladenen Mitglieder: | 17 |
| Zahl der Anwesenden: | 13 |
| Vorsitzender: | Jürgen Mögele, 1. Bürgermeister |
Teilnehmer:
| 1. Bürgermeister | Mögele Jürgen |
| 2. Bürgermeister | Schalk Herbert |
| 3. Bürgermeister | Oberlander Michael |
| Gemeinderat | Breunig Michael |
| Gemeinderat | Dr. Buhl Wolfgang |
| Gemeinderat | Fendt Christian |
| Gemeinderat | Kugelbrey Engelbert |
| Gemeinderat | Pux Vincent |
| Gemeinderat | Schaller Herbert |
| Gemeinderätin | Seemüller Brigitte |
| Gemeinderat | Steiner Florian |
| Gemeinderätin | Tapkan Minza |
| Winnerl Roman |
Entschuldigt:
| Gemeinderätin | Geis Nathalie |
| Gemeinderat | Mayr Thomas |
| Gemeinderat | Rößle Wolfgang |
| Gemeinderat | Saßen Theodor |
Weiterhin anwesend:
| Ortssprecher | Michael Fäustlin | ab 19:42 Uhr anwesend |
Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt 1. Bürgermeister Jürgen Mögele die ordnungs- und fristgerechte Ladung sowie die Beschlussfähigkeit fest.
ÖFFENTLICHER TEIL
| 1. | Wünsche und Anfragen von Bürgern |
Ein Bürger, wohnhaft in der Bahnhofstraße, merkt an, dass die Anschlussverbindungen des AVV von Zug zu Bus oft nicht eingehalten werden können, da die Züge oft Verspätung haben und die Busse nicht auf die umsteigenden Passagiere warten würden. Daher erhöht sich auch der Anfahrtsverkehr, da viele Personen privat abgeholt werden müssen.
Er habe bereits beim AVV angefragt, jedoch keine Antwort erhalten. Daher regt er an, dass der Gemeinderat den AVV zu Verbesserungen auffordern sollte.
Zudem bittet er die Gemeinde zu dem Gleisausbau auf 4 Gleise Stellung zu beziehen und Informationen hierüber von anderen Gemeinden einzuholen.
| 2. | Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung vom 12.06.2023 - öffentlicher Teil |
Der TOP wird auf die Gemeinderatssitzung vom 10.07.2023 verlegt.
| 3. | Bekanntgaben |
Es wurde nichts vorgetragen.
| 4. | Anfragen des Gemeinderats |
Ein Gemeinderatsmitglied berichtet, dass der Christbaum auf dem Friedhof in Deubach noch stehen würde. 1. Bürgermeister Jürgen Mögele nimmt dies zur Kenntnis und wird das Anliegen an den Bauhof weiterleiten.
Ein Gemeinderatsmitglied bittet um einen Sachstand in Sachen Radweg Margertshausen – Gessertshausen, Ortsdurchfahrt Margertshausen sowie Wertstoffhof Gessertshausen. 1. Bürgermeister Jürgen Mögele berichtet, dass es hierzu keine neuen Informationen gibt.
Ein Gemeinderatsmitglied merkt an, dass es im Hort 2 sehr warm war. Erster Bürgermeister Jürgen Mögele teilt hierzu mit, dass im Hort 2 keine Klimaanlage vorhanden sei, sondern lediglich eine Lüftungsanlage, welche jedoch nicht die Zimmertemperatur regeln kann.