Während unseres Kita-Festes im Mai 2023 hatte unser Förderverein sich im Zwischengang zwischen Neu- und Altbau platziert und beim „Glücksrad“ konnten die Kinder so manch tollen Gewinn ergattern. Viele Spender hatten sehr wertvolle Spielsachen (von Tafelfolie für Tafelkreiden über Plüschtiere bis hin zu Playmobil) gespendet und die Kinderaugen wurden sehr groß bei einer solchen Auswahl. Schließlich zogen viele lachende Kinder mit ihrem Gewinn von Gruppe zu Gruppe.
Dabei kam ein sehr hoher Erlös zustande und somit beschloss der Förderverein, der sich immer um unsere Kinder kümmert, diesen Erlös den Kids gleich zukommen zu lassen.
In Kinderkonferenzen mit den Kindern wurde beschlossen, dass für die Krippe und Kindergarten eine Weichbodenmatte für den Bewegungsraum angeschafft werden soll, damit die Kinder dort so richtig toll hineinspringen können.
Im Hort 1 wollten die Kids lieber viele neue Fußbälle mit einer gut funktionierenden Luftpumpe, damit wieder ganz cool auf dem Hartplatz Fußball gespielt werden konnte.
Der Hort 2 wünschte sich einen weiteren Challenge Foot Twister, um damit über den Hartplatz zu sausen.
Wir bestellten alles und mussten nun auf die Lieferung warten.
Endlich war alles da und somit konnte am 13.07.23 die Spendenübergabe im Bewegungsraum stattfinden. Der Förderverein, in Vertretung von Frau Mögele, Frau Kreuzer und Frau Schmid überreichte den vielen anwesenden Kindern sowie der neuen Kita-Leitung Frau Kobs die wertvollen Geschenke, die auch gleich ausprobierte wurden.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein für die vielen Geschenke und dass er immer so toll an unsere Kinder denkt. Alle Spielsachen wurden seit der Übergabe in den verschiedenen Bereichen mit Begeisterung benutzt.
Ihre Kita-Pusteblume
Raiffeisenbankbesuch der Maxi-Kinder der Kita Pusteblume
Am 03.07. und 04.07.23 besuchten die Maxikinder in Kleingruppen die Raiffeisenbank in Gessertshausen.
Schon Wochen vorher wurde ein Termin telefonisch ausgemacht und den Kindern und deren Eltern mitgeteilt.
Dann endlich war es so weit. In Kleingruppen erschienen die Kinder in der Bank, wurden dort herzlich empfangen und schon konnte die Besichtigung losgehen. Die Maxis durften in den Keller zum Tresor, konnten dort Geldsäcke anheben- puh, die sind ganz schön schwer- und wurden kurz „hinter Gitter eingesperrt“.
Wieder im Erdgeschoß durften die Kinder hinter den Geldautomaten schauen und zuschauen, wie dieser so funktionierte. Der Herr von der Raiffeisenbank schob eine EC-Karte ein und schon schauten staunende Kinderaugen zu, wie das Geld ausgezahlt wurde.
Anschließend durften die Kinder helfen, dass viele Kleingeld in der Zählmaschine zu zählen. Alles hineingeworfen und eingeschaltet und schon ratterte die Maschine los. Am Schluss konnten die Kinder am Display ablesen, wieviel Geld sie nun „ratzfatz“ gezählt hatten. Das gleiche geschah mit den vielen Scheinen- wow, so viel Geld!!
Das war alles mächtig aufregend und als Abschluss gab es für alle ein Eis. Hm, sehr lecker!
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team der Raiffeisenbank in Gessertshausen für dieses Highlight und freuen uns, nächstes Jahr wieder kommen zu dürfen.