Teilnehmer am Guschu Open 2023
Der Gessertshauser Schützennachwuchs räumt bei den diesjährigen Guschu Open souverän ab.
Seit 2013 nutzen wir jährlich die Gelegenheit zur Olympia Schießanlage nach München zu fahren. Dies bietet den jungen Schützen die Möglichkeit Wettkampferfahrung zu sammeln und die Atmosphäre der großen Schießhalle mit 100 elektrischen Schießständen hautnah zu erleben.
Die Anlage ist unter anderem Austragungsort für die Bayrische und Deutsche Meisterschaft und ein Besuch ist immer ein großes Erlebnis für den Schützennachwuchs.
Nun war es am Samstag den 15.07 für zwölf unserer Nachwuchsschützen wieder so weit.
Die erste Gruppe, bestehend aus fünf Schützen, traf sich schon früh am Morgen mit großer Vorfreude am Schützenheim in Gessertshausen und fuhr gemeinsam nach München. Dort angekommen, ging es für die ersten Lichtschützen direkt los. Danach folgte die Waffenkontrolle der Luftgewehre und die restlichen Durchgänge unserer anwesenden Schützen.
Nachdem unsere zweite Gruppe mit einem gut gefüllten Bürgerbus der Gemeinde Gessertshausen in München ankam, gab es ein gemeinsames Mittagessen auf unserer Picknickdecke.
Frisch gestärkt, ging es nun für unsere restlichen Teilnehmer über den Nachmittag verteilt mit ihren Durchgängen weiter.
Neben dem Schießen gab es auch eine große Auswahl an Rahmenprogrammen. Beispielsweise konnte die Zeit mit diversen Ballsportarten, dem Bungee Run und weiteren Aktivitäten vertrieben werden.
Nach den Durchgängen der verschiedenen Altersklassen, gab es jeweils Siegerehrungen vor großem Publikum auf dem originalen Podium der Olympiade 1972.
Dort wurde unserem Lichtpistolenschützen Peter Duschek eine Goldmedaille durch seine starke Leistung für den ersten Platz überreicht. Außerdem bekam Lars Kolter mit der Luftpistole für den zweiten Platz in seiner Klasse, eine Silbermedaille. Er konnte sich gegen starke Gegner behaupten und war nur fünf Ringe von dem Sieger entfernt.
Abends traten wir erschöpft, aber zufrieden die Heimreise an.