Titel Logo
Über den Zaun
Ausgabe 35/2022
Gessertshausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Saft ist nicht gleich Saft 

Was macht den Mostereisaft in Gessertshausen so besonders und welche Voraussetzungen braucht eine Vereinsmosterei für ein gutes Saftergebnis

Der Gartenbauverein Gessertshausen lädt am 07. September um 19 Uhr zu einem Vortrag im Sportheim Gessertshausen ein.

Als Referent spricht Gebhard Singl zum Thema des Abends und erläutert alles rund um ein ganz hochwertiges, regionales Lebensmittel und beste Saftproduktion praktisch vor der Haustüre. Interessantes über die Eigenheiten des Kernobstes, insbesondere den Apfel und Unterschiede zwischen Industriedirektsaft zu Mostereisaft werden ebenso thematisiert wie worauf ganz besondere Aufmerksamkeit beim Mosten, bzw. Saften gelegt werden muss. Es gibt maßgebliche Faktoren, die die Qualität des Saftes beeinflussen und bestimmen und den Mostereisaft so besonders und so gut machen.

Welche Voraussetzungen hierfür eine Vereinsmosterei benötigt und das große, aktuelle und immer wichtigere Thema Ökologie wird angesprochen und beim Mosten direkt vor Ort umgesetzt.

Das Mosten im Gartenbauverein Gessertshausen ist nicht nur Selbstzweck, sondern bewahrt und pflegt über den wirtschaftlichen Sinn hinaus in starkem Maße Obstgehölze und dient somit einer intakten Umwelt mit Insekten und Bienen.

Jeder, der Obst im Garten hat, kann daran ganz einfach teilhaben indem er sein Obst zur Mosterei bringt und dann seinen eigenen Saft mit nach Hause nimmt.

Dieser Vortrag richtet sich an alle aus der Region, die gerne einen Saft trinken möchten, der regional und ökologisch ist und einfach nur hervorragend schmeckt – und das zu einem günstigen Preis.