Titel Logo
Über den Zaun
Ausgabe 35/2022
Amtliche Bekanntmachungen 185
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ferienprogramm Gessertshausen 2022 Sommer.Sonne.Spaß.

Die Rettungshundestaffel zu Besuch in Gessertshausen

Finn Labee berichtet:

Am 27.08.trafen wir uns am Parkplatz beim Weiherhof mit dem Team der Rettungshundestaffel. Zu Beginn zeigten uns die Hunde Motte, Leroy, Kahli und Lina wie sie über verschiedene Hindernisse laufen können. Dann gab es eine Pause und Süßigkeiten für uns Kinder. Danach durften wir uns im Wald verstecken und die Hunde mussten uns suchen. Das war eine neue Erfahrung. Am Ende machten wir noch ein Gruppenfoto. Da kam auch ein Hund dazu, der beim Training nicht dabei war, weil er schon alt war. Dank der Organisatorinnen des Ferienprogrammes und dem Team der Rettungshundestaffel konnte der Treffpunkt so verlegt werden, dass alle Kinder barrierefrei teilnehmen konnten.

Waldschatzsuche

Magnus Labee berichtet:

Am 26.8.2022 trafen wir uns mit Michaela am Grillplatz bei Oberschönenfeld. Sie erzählte uns, dass Erhard Eichhörnchen seinen Wintervorrat nicht finden kann. Sie gab uns je 10 bemalte Steine, die wir verstecken sollten. Es folgte Eichhörnchengymnastik und danach hatten wir eine Minute Zeit die Steine wieder zu finden. Manche fanden wenige wieder, aber wir erfuhren, dass das ganz normal sei. Dann zogen wir los, um Erhards Nüsse zu finden und fanden schnell einen Wegweiser aus Sägemehl. Ein kurzes Stück weiter fanden wir ein Wissensschild von Eule Eulalia. Sie ist ein Freund von Erhard und erzählt ihm immer Wissenswertes. Wir kamen noch an einem Schild vorbei und gelangten dann an den Ausguck von Andreas dem Adler. Wir spielten verstecken und kamen danach zu FriedrichFrosch an die Hubertusquelle und schöpften Wasser. An jedem Schild fanden wir Nüsse. Nach einemweiteren Eulenschild kamen wir zu Susi Storch. Dort balancierten wir und nach zwei weiteren Schildern malten wir bei Frau Birke an der Waldschule Eichhörnchen auf Baumscheiben an. Dann liefen wir zum Kloster, aßen ein Eis und jeder bekam eine Urkunde. Vorher überreichten wir Erhard natürlich seinen Wintervorrat.

Pilze gestalten

Romi Ritter berichtet:

Am Montag, den 22. August 22 fand das Ferienprogramm „Pilze gestalten“ mit dem Musikverein Gessertshausen statt. Vor dem Bürgerhaus in Gessertshausen haben wir uns getroffen. Zuerst wurde uns der Ablauf erklärt und schon rasch haben wir mit dem unteren Teil des Pilzes begonnen. Die Basis war ein Tontopf und jedes Kind durfte sich kreativ mit Farben austoben. Man hatte die Möglichkeit einen kleinen und großen Dekopilz für den Garten zu gestalten. Der Untersetzer des Tontopfes war die Haube des Pilzes. Als die meisten Kinder fertig waren, durften wir noch Wasserbomben aus Putzlappen und Gummibänder basteln. Das war eine tolle Idee! Zum Schluss gab es für jedes Kind ein Eis.

Schleichen, Tarnen und Hören

Magnus Labee berichtet:

Wir trafen uns in Margertshausen am 24.8.2022 beim Tennisplatz mit Martin. Wir liefen ein kurzes Stück und kamen nach ca. 10 Minuten bei einem Tippi neben einem Schuppen an. Wir setzten uns ins Tippi und stellten uns vor. Martin erzählte uns etwas über sich und die Indianer. Wir gingen wieder nach draußen und verbanden uns die Augen. Dann nahmen alle ein Seil und Martin führte uns durch den Wald. Danach liefen wir den Weg mit offenen Augen erneut. Anschließend gingen wir wieder ins Tippi, aßen etwas und Martin zeigte uns den Eulenblick. Gut gestärkt zeigte Martin uns den Fuchslauf. So kann man prima schleichen. Nun bildeten wir Dreiergruppen und verbanden je einem Gruppenmitglied die Augen. Die anderen zwei mussten sich nun anschleichen, ohne dass man gehört wurde. Dann wurde gewechselt. Danach erfuhren wir im Tippi etwas übers Tarnen und durften es danach gleich austesten. Martin buddelte zwei Löcher. In eins kam Matsch und in das andere kam Kohle. Ich rieb mich ein. Die anderen hatten auch großartige Ideen. Dann gingen wir etwas früher zurück und legten uns auf den Waldboden. Als die Eltern kamen waren wir gut versteckt und schickten die Erwachsenen auf die Suche. Als alle wieder da waren verabschiedeten wir uns und fuhren nach Hause. Ich fand das Programm super.

Die Natur und Ihre Insekten

Lukas Wenni berichtet:

Am 27.08. stand für uns Kinder das Ferienangebot „Die Natur und ihre Insekten" auf dem Programm. Weil der Wetterbericht schlechtes Wetter angesagt hatte, trafen wir uns im Feuerwehrhaus in Wollishausen. Dort durften wir anstatt eines Schmetterlinghauses ein Igelhaus bauen. Am Anfang erklärte uns der Betreuer wie Insekten leben. Das war sehr interessant, z. B. wie Bienen einen Meter tief unter der Erde Sand für Ihre Bienenstöcke sammeln. Danach wurde uns ein Igelhaus gezeigt und wir durften selbst Hand anlegen. Beim Halten und Zusammenbauen halfen uns zwei Betreuer. Als die Igelhäuser fertig waren machten wir eine kleine Pause und es gab Honigbrote. Die waren sehr lecker. Als nächstes durften wir mit Acrylfarben die Häuser bemalen und verzieren. Wir hatten alle viel Spaß dabei und sind schon auf den Herbst gespannt, ob sich ein Igel in unserem Häuschen einnistet.

Tischtennistraining

Maximilian Steiner berichtet:

Am Dienstag dem 23.8.22 fand um 16:30 Uhr das Ferien-Programm Tischtennis in der Sporthalle der Grundschule Gessertshausen mit der Tischtennislehrerin Nicole Wallner vom SSV Wollishausen statt.

Zuerst hat uns Nicole erklärt wie man den Tischtennisschläger richtig hält, dann durften wir entscheiden, ob wir weitere Tipps und Tricks wissen wollten oder wir doch lieber Rundlauf spielen wollten. Anschließend hatte jeder fünf Versuche um auf der Tischtennisplatte herumliegende Bonbons mit dem Tischtennisball zu treffen. Als letztes haben wir ein Turnier gespielt.

Es war ein wirklich gelungener Tag an dem ich viel gelernt habe, zufällig habe ich sogar einige meiner Klassenkameraden getroffen. Ich würde es weiter empfehlen und werde nächstes Jahr wahrscheinlich wieder mitmachen, denn wir hatten viel Spaß.

Mach mit uns den Baggerführerschein

Laura Paschek berichtet:

Am Dienstag dem 23.8. habe ich den Baggerführerschein gemacht. Wir waren 15 Kinder und kamen alle zur Firma Steiner nach Margertshausen. Los ging es mit einer Besichtigung der Firma Steiner, bei der uns Bagger, Radlader, LKW, Bulldogs, verschiedene Anhänger und sonstige Maschinen und Werkzeuge gezeigt und erklärt wurden. Wir lernten viel. Wir durften LKW mitfahren und beim Bagger und Radlader sogar selbst lenken. Anschließend zeigten wir unser erlerntes Wissen bei einer Prüfung. Nach der Prüfung haben wir eine Baggerfahrerbrotzeit gegessen und Apfelschorle und Wasser getrunken. Frisch gestärkt durften wir nochmals Kies oder Sand baggern. Wir durften mehrere Runden baggern. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Schließlich wurden wir von unseren Eltern nach und nach abgeholt. Zur Erinnerung an diesen schönen Tag durften wir unsere Bauarbeiterwesten und Cappies behalten und bekamen noch dazu einen Meterstab und Maurerbleistift. Unseren Führerschein bekamen wir natürlich auch! Wir haben alle bestanden????

"In Deubach an der Schmutter ist alles in Butter" - Stelzenbau mit dem CCD

Magdalena Kastl berichtet:

Am 27. August trafen sich im Rahmen des Ferienprogramms 12 Kinder, um mit Hilfe von 4 Mitgliedern des CCD eigene Stelzen zu bauen! Als erstes wurden für jedes Kind zur Körpergröße passende Holzstäbe ausgesucht oder welche noch genau zugeschnitten. Danach rundeten wir die Kanten der Hölzer mit Schleifpapier ab. Nun mussten natürlich noch die Trittflächen angeschraubt werden. Als die Stelzen soweit fertig waren malten wir sie nach Lust und Laune kunterbunt an. Während die Farbe trocknete übten wir draußen schon mal mit den "Probe-Stelzen". Allerdings machte das Üben mit den selbstgebauten Stelzen weitaus mehr Spaß! Viele Eltern waren beim Abholen sehr überrascht, wie gut ihr Kind bereits auf den Stelzen laufen konnte, denn am Ende hat es bei fast allen schon gut geklappt. Zum Glück haben wir noch 2 Wochen Ferien, um weiter zu üben! Der Vormittag hat uns sehr viel Spaß gemacht! Danke dafür!

***************************

Info an die Eltern:

Sollten Sie einen gebuchten Kurs absagen müssen, oder sich noch nach freien Plätzen erkundigen wollen – wenden Sie sich bitte ausschließlich an das Ferienprogrammteam. Sie helfen uns dabei sehr bei der Organisation. Vielen Dank.

Kontakt über ferien-gessertshausen@web.de

***************************