Vom 07.02. - 09.02.24 war in der Kita lustiges Faschingstreiben. Wochen vorher wurde in den Gruppen besprochen, welches Faschingsthema es werden soll. Von „kunterbunter“ Fasching über „Eis und Schnee“, „Zirkus“ und „Ritter und Burgen“ war alles dabei.
Es wurden dazu Lieder gesungen, Geschichten gehört und viel Deko hergestellt. Ab Montag durften die Kinder verkleidet kommen. Es waren Ritter, Prinzessinnen sowie Anna und Elsa dabei. Feuerwehrmänner und Polizisten sorgten für unsere „Sicherheit“.
Am Mittwoch, 07.02.24 fand in allen Kigagruppen eine große Faschingsparty mit einem reichhaltigen Büffet statt, welches von den Eltern gesponsert wurde. Die Kinder konnten zur Musik tanzen, es wurden Spiele gespielt sowie Konfetti geworfen.
Am Donnerstag, 08.02.24 fand unser traditioneller Krachumzug statt. Die Maxi-Kinder gingen lärmend erst zum Rathaus und anschließend zur Raiffeisenbank. Dort sangen sie jeweils das Lied „Aram sam sam“, Krawatten wurden abgeschnitten und als Dank bekamen die Maxis Geschenke. Die kleinen starteten im Schlafraum 2 ihren Krachumzug und gingen, mit Gesang und Lärm, durchs Haus. Im Krippenbereich wurden die Minis und Midis mit „Kamelle alaaf“ überschüttet. Schnell alle kleinen Bonbons aufheben war anschließend angesagt.
Der Besuch des Theaters Topolino, der eigentlich am Freitag, 09.02.24 geplant war, entfiel wegen Krankheit der speielenden Mitarbeiter des Theaters. Doch unsere sehr flexiblen Kollegen organisierten für die Kinder ein „Kino“, welches anschließend im Schlafraum 1 startete. Das Theater kam uns nun am 23.02.24 mit dem Stück „das kleine Gespenst“ besuchen. So hatten auch alle kranken Kinder, die in der Faschingswoche nicht in die Kita kommen konnten, die Möglichkeit, am Theater teilzunehmen.
Der Hort feierte auch Fasching. Im dekorierten Gruppenraum konnten die verkleideten Kinder zur Musik tanzen und Spiele spielen sowie sich am Büffet stärken.
In der Krippe fand auch ein buntes Faschingstreiben statt. Am Mittwoch gab es ein großes Faschingsfrühstück, welches von den Eltern gesponsert wurde. Am Donnerstag wurden in den Gruppen kleine Bewegungsbaustellen aufgebaut, so dass die Kinder sich richtig auspowern konnten. Freitags startete die eine oder andere Gruppe ebenfalls einen kleinen Krachumzug durch den Krippenbereich und danach wurde noch einmal fleißig zur Musik getanzt.
Nicht nur am Vormittag wurde Fasching gefeiert. Auch am Nachmittag ging es bunt her. Mittwoch wurde Kino angeboten, Donnerstag gab es eine große Feier mit leckerem Büffet und am Freitag gab es einen gemütlichen Faschingsausklang.