Titel Logo
Über den Zaun
Ausgabe 43/2018
Gessertshausen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausflug zur Dietkirch in Gessertshausen

Am Montag nach Erntedank besuchten zwei Kindergartengruppen der Kita Pusteblume den Erntedank-Altar in Dietkirch.

Bei sehr schönem Wetter ging es in Richtung Kirche. Dort angekommen besprachen sie gemeinsam, welches Obst und Gemüse sowie Getreide und deren Endprodukte zu sehen waren und warum am vergangenen Sonntag Erntedank gefeiert wurden. Einige Kinder kannten den Grund und viele Kinder konnten die aufgebauten Lebensmittel benennen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Pfarrei Dietkirch, die den Erntedank-Altar für uns noch stehen ließen.

Die Hasen-und Mäusegruppe
der Kita-Pusteblume

Wir sind Naturpark-Kindergarten

Seit September 2018 ist die Kita Pusteblume ein Naturpark-Kindergarten vom Naturpark Augsburg-Westliche Wälder.

Dabei liegt der Schwerpunkt in der Natur- und Umweltbildung sowie in der Bildung für nachhaltige Entwicklung und in der Identifikation mit der heimischen Region. Das Projektteam des Naturparks unterstützt die Kita in Form von Projektideen und Bildungsmaßnahmen. Zusätzlich bietet das Projektteam Fortbildungen für das Kita-Team an.

Im Zuge dessen bekamen wir vom Naturpark Augsburg-Westliche Wälder in der Woche vom 8. bis 12. Oktober 2018 eine Apfelpresse, mit der die einzelnen Gruppen einen eigenen Apfelsaft pressen konnten.

Aufgrund der vielen gespendeten Äpfel der Eltern konnten in den Gruppen jeweils zwischen einem und zwei Einwecktöpfen Apfelsaft gewonnen werden, den die Kinder nach dem Erhitzen auch gleich kosten durften.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Eltern für die vielen gespendeten Äpfel sowie beim Naturpark für die geliehene Apfelpresse und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit im kommenden Kindergartenjahr.

Das Kita-Pusteblumen-Team