Titel Logo
Über den Zaun
Ausgabe 44/2019
Ustersbach
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Ustersbach

Autor Siegfried P. Rupprecht las in der Grundschule in Ustersbach aus seinem neuen Kinderbuch vor.

Wenn von Ratten die Rede ist, dann werden in der Regel die Nasen gerümpft. Die kleinen Tiere haben ein schlechtes Image. In der Schulaula der Ustersbacher Grundschule konnten die vier Klassen der ersten und zweiten Stufe allerdings von den Nagern gar nicht genug bekommen. Die Grundschule hatte nämlich in Zusammenarbeit mit der dortigen Gemeindebücherei den Besuch des in der Region bekannten Buchautors und Journalisten Siegfried P. Rupprecht in die Wege geleitet. Dieser hatte seinen aktuellen Kinderbuchkrimi „Macke Taifun und seine Halunken“ im Gepäck.

Mit viel Spannung und Spaß entführte er die rund 50 Schüler in die Welt einer Rattenbande und verstand es geschickt, seine jungen Zuhörer mit Andeutungen in den Bann zu ziehen. Wie die Bande letztlich gefangen wurde, verschwieg er. Da verwies er kurzerhand auf das Buch. Die Kinder hatten sichtlich ihren Spaß an der Lesung. Und was beachtlich war: Das junge Publikum hörte begeistert und vor allem aufmerksam zu.

Fazit: Siegfried P. Rupprecht bezog nicht nur die Schüler in die Geschichte mit ein. Er ließ sie die Abenteuer der Rattenbande wie ein Kopfkino miterleben. Das was der Autor bot, war weit mehr als nur eine klassische Lesung. Es war eine mitreißende Veranstaltung voller positiver Überraschungen.