Das neue Kita-Jahr ist erfolgreich gestartet …
.. und nachdem alle Kinder, neue sowie „alte“ Kinder bei uns gut angekommen sind, starteten Ende September in den einzelnen Gruppen die Willkommensfeste.
In jeder Gruppe bereiteten die Kinder zusammen mit den Kollegen Überraschungen für das Fest vor- Lieder wurden geübt, gemeinsam wurde gekocht oder gestalterische Aktionen vorbereitet. Sogar Tänze wurden geübt und voller Stolz den anwesenden Eltern präsentiert.
Im Kindergarten wurde in einer Gruppe ein Tanz im Garten mit selbstgebastelten Kränzen aufgeführt, die Tage zuvor schon gestaltet wurden. Anschließend durften Eltern und Kinder gemeinsam picknicken und wunderbare Gespräche fanden statt. Die Eltern hatten dafür extra Leckereien für ein reichhaltiges Büffet mitgebracht, bei dem sich jeder bedienen konnte.
In einer anderen Gruppe wurde das eingeübte Lied mit Trommeln begleitet und im Anschluss wurde die leckere, selbstgekochte Gemüsesuppe verputzt.
Ein Kürbisspiel wurde bei einer anderen Gruppe aufgeführt und danach das leckere, von Eltern mitgebrachte Fingerfood, vernascht.
Eine andere Gruppe hatte ein Lied sowie ein Fingerspiel fleißig mit den Kindern eingeübt. Dazu hatten sie selbstgebastelte Kronen getragen. Anschließend haben sich die Familien ein schönes, sonniges Plätzchen im Garten gesucht und jeder hatte sein mitgebrachtes Picknick verspeist.
Eine weitere Gruppe hatte ebenfalls ein Lied, ein Gedicht mit Bewegungen sowie ein Fingerspiel eingeübt. Nach dem Vorlesen einer Geschichte konnte mit dem gemeinsamen Aushöhlen der mitgebrachten Kürbisse begonnen werden. Dabei hatten alle- Kinder sowie Eltern- jede Menge Spaß und waren sehr kreativ.
Genauso wurde in der Krippe verschiedene Willkommensfeste gefeiert. Die eine Gruppe machte einen Spaziergang mit verschiedenen Stationen, an denen Kinder und Eltern verschiedene Kennenlernspiele spielten. Zum Schluss wurden die selbstgebackenen Kekse ausgeteilt und gemeinsam Picknick gemacht.
Eine andere Krippengruppe hatte im Garten ein Picknick veranstaltet. Die Familien hatten ihre eigene Picknickdecke und viele Leckereien für ein gemeinsames Büffet mitgebracht. Schließlich wurde den Eltern gezeigt, welches Thema gerade in der Gruppe aktuell ist und dazu wurden Lieder gesungen. Danach war das Büffet eröffnet.
Im Hort feierten die beiden Gruppen ebenfalls gemeinsam mit Kindern und Eltern je ein Willkommensfest. Die eine Gruppe hatte ein leckeres Büffet von den Eltern gesponsert bekommen und die Kinder durften, während sich die Eltern unterhielten und kennenlernten, wundervolle Wurfkastanien gestalten.
In der anderen Hortgruppe kamen die Kinder mit ihren Eltern ab 16 Uhr zum Willkommensfest. In der Turnhalle der Schule wurden die Kennenlern- und Bewegungsaktion gestartet. Dabei hatten Kinder sowie die Eltern jede Menge Spaß. Anschließend durften alle noch verschiedene Übungen mit dem Softball machen. Zum Schluss mussten sich alle stärken und für jeden gab es Wienerle in der Semmel, natürlich mit Ketchup oder Senf.
Wieder einmal waren alle Willkommensfeste das Highlight in jeder einzelnen Gruppe. Viele Kinder mit ihren Familien waren anwesend und hatten jede Menge Spaß dabei. Wir freuen uns, wenn wir so den Kontakt der Eltern untereinander intensivieren können und sind schon auf die nächsten Feste gespannt.