Titel Logo
Über den Zaun
Ausgabe 47/2018
Gessertshausen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Martinsumzug

mit der Pfarrei Dietkirch

Am 12.11.2018 fand unser traditioneller Martinsumzug, den wir seit vielen Jahren gemeinsam mit der Pfarrei Dietkirch veranstalten. Vom Treffpunkt am Grillplatz der Schule zogen wir zur Schwarzachhalle. Voller Stolz trugen die Kinder ihre selbst gebastelten Laternen durch die Straßen.

Eltern und Großeltern begleiteten die Kinder bei ihrem Umzug, der wie immer von St. Martin auf dem Pferd angeführt und von der Blasmusik Gessertshausen musikalisch begleitet wurde.

Am Parkplatz der Schwarzachhalle sangen Kinder und Erwachsene gemeinsam ein paar Laternenlieder, bis auch die letzten Umzugsteilnehmer angekommen waren. Fr. Konheisner begrüßte die vielen Gäste und führte, wie auch die letzten Jahre, durchs Programm. Die Mantelteilung von „St. Martin“ wurde wieder von Fr. Gleich und dem „Bettler“, Hr. Dr. Wolfgang Buhl, gespielt.

Nach einem wunderschönen Laternentanz der Maxi-Kindergartenkinder wurden viele Kuscheltiere für die Aktion Hoffnung gesammelt, die heuer zu Kindern nach Lima/ Peru gebracht werden. Vielen Dank an alle Kinder, die eines ihrer geliebten Kuscheltiere dafür abgegeben haben.

Mit einem kurzen Segensgebet und einem gemeinsam gesungenen Lied endete die Martinsfeier.

Daran anschließend klang das Fest in geselliger Runde, bei der auch für das leibliche Wohl gesorgt war, aus.

Zum Schluss wollen wir uns bei allen Mitwirkenden, Helfern und Spendern bedanken, ohne deren Unterstützung eine solche Feier nicht stattfinden könnte.

Ihre Pfarrei Dietkirch
und das Team der Kita Pusteblume